Auto überhitzt?Urlaub?Lange Strecke?

6 Antworten

Ein Motor leidet am wenigsten auf langen Strecken wenn das Kühlsystem in Ordnung ist. Und ob das in Ordnung ist merkt man an der Kühlwassertemperatur, wenn die kontinuierlich steigt und zwischen 80 und knapp unter 90 grad stehn bleibt ist alles in Ordnung.

Der nächste Ölwechsel sollte nicht kurz bevorstehn und wer sicher gehn will der überlegt wie alt die Lichtmaschine ist, bzw. wie viele km sie auf dem Buckel hat.

Ab 150.000 km sollte man die Kohlebürsten überprüfen. (Regler ausbauen).

Auto überhitzt? Urlaub, lange Strecke?

Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, dann überhitzt auch nichts - egal wie lange die Strecke ist, wie alt das Auto ist, oder welcher Kilometerstand auf dem Tachometer steht.

Die Frage wäre jetzt also, wer dies behauptet hat, und womit es begründet wurde. Soll ja Zeitgenossen geben, welche einem Auto nur deshalb eine höhere Anfälligkeit andichten, weil die Laufleistung etwas höher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte der Wagen überhitzen ?

Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist und genug Flüssigkeit vorhanden ist, dann passiert auch nicht.

Der TU5JP4 Motor ist solide, da würd ich mir keine Gedanken machen.

Wer sagte denn, dass das Auto überhitzen wird? Ein Fachmann, der sich dein Kühlsystem angeschaut hat?

Oder jemand der keine Ahnung hat?

Beim ersten Fall solltest Du es unbedingt reparieren lassen, beim 2. Fall kannst Du es ignorieren - Unsinn

da müsste man zunächst mal fragen WARUM wurde Dir das gesagt dass es überhitzen wird und von wem (Fachmann?) - denn dann stimmt ja etwas mit Deinem Auto nicht. Wenn Dein Auto in Ordnung ist überhitzt da gar nichts (egal wie schnell Du fährst) Dein Auto hat ein Kühlsystem und ist dafür gebaut - im Gegenteil je länger die Strecke desto besser für das Auto.