Auto über adapter über straße laden?
Ey Leute , ich habe mich gefragt ob ich mein E-Auto in der Stadt über ein Adapter laden kann . Das "problehm" zwischen Wohngebäude und Parkplatz ist eine Str. die wirklich nur selten befahren wird da es eine einbandstaße ist. Kann bzw. darf ich es einfach so machen ?
Was ist eine "einbandstaße"?
Einbahnstraße*
Was für einen Adapter meinst du? Eine Art Verlängerungskabel zwischen der Wallbox und dem Auto? Und das Kabel willst du dann quer über die Straße legen ohne Überfahrschutz?
2 Antworten
Das Verlegen eines Verlängerungskabels über öffentliche Wege ist nicht erlaubt, ohne vorherige Genehmigung der zuständigen Behörde, meist dem Ordnungshüter.
Die Genehmigung wirst Du aber nicht bekommen. Legst Du das Kabel einfach so, hat das u.U. ein Bußgeld zur Folge. Wenn jemand über das Kabel stolpert und sich verletzt, kommen noch ganz andere Konsequenzen auf Dich zu.
Auch das ist "Öffentlicher Raum" und bedarf rechtlich gesehen einer Genehmigung.
Oft sehe ich bei uns Kabel zu Wohnmobilen über den Gehweg, meist mit ordentlichen Trittsicherungen - Kabelkanälen in schwarz-gelb. Ebenfalls illegal, aber wo kein Kläger da kein Richter.
Der gesamte Adapter ist nur 5 Meter lang, also brauchst du definitiv noch ein Verlängerungskabel / eine Kabeltrommel bis zur Steckdose.
Dieses Kabel müsste dann quer über die Straße gelegt werden und möglichst so gesichert sein, das es beim Überfahren nicht hoch gezogen wird. Zusätzlich müsstest du es kennzeichenen, da die Leute sonst ungebremst drüber fahren, was nicht gut fürs Kabel ist.
Ich würde von so einer Konstruktion abraten und mir einen anderen Ladeplatz suchen.
Und Fußgänger Wege ?