Auto über adapter über straße laden?

hotrod66  09.06.2025, 21:41

Was ist eine "einbandstaße"?

S12354 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:43

Einbahnstraße*

2 Antworten

Das Verlegen eines Verlängerungskabels über öffentliche Wege ist nicht erlaubt, ohne vorherige Genehmigung der zuständigen Behörde, meist dem Ordnungshüter.

Die Genehmigung wirst Du aber nicht bekommen. Legst Du das Kabel einfach so, hat das u.U. ein Bußgeld zur Folge. Wenn jemand über das Kabel stolpert und sich verletzt, kommen noch ganz andere Konsequenzen auf Dich zu.

S12354 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 23:15

Und Fußgänger Wege ?

szo2rt  10.06.2025, 08:00
@S12354

Auch das ist "Öffentlicher Raum" und bedarf rechtlich gesehen einer Genehmigung.

Oft sehe ich bei uns Kabel zu Wohnmobilen über den Gehweg, meist mit ordentlichen Trittsicherungen - Kabelkanälen in schwarz-gelb. Ebenfalls illegal, aber wo kein Kläger da kein Richter.

szo2rt  09.06.2025, 22:06

Ordnungsamt

Der gesamte Adapter ist nur 5 Meter lang, also brauchst du definitiv noch ein Verlängerungskabel / eine Kabeltrommel bis zur Steckdose.

Dieses Kabel müsste dann quer über die Straße gelegt werden und möglichst so gesichert sein, das es beim Überfahren nicht hoch gezogen wird. Zusätzlich müsstest du es kennzeichenen, da die Leute sonst ungebremst drüber fahren, was nicht gut fürs Kabel ist.

Ich würde von so einer Konstruktion abraten und mir einen anderen Ladeplatz suchen.