Auto stank verbrannt nach steiler Ausfahrt

6 Antworten

Sorgen solltest du dir wegen der Handbremse, der verbrannten Kupplung und deines fahrerischen Könnens machen.

Dass die Handbremse das Auto nicht festhalten kann, ist ein Defekt, den du schnellstmöglich beheben lassen solltest.

Bei dem Versuch anzufahren hast du viel zu viel Gas gegeben und die Kupplung nicht kommen lassen. Es reicht nicht, sie zum Schleifpunkt zu bringen, du musst sie vollständig loslassen. Stattdessen hast du immer mehr Gas gegegen, bis die Motordrehzahl im roten Bereich war. die Kupplung heiss wurde, schliesslich verbrannt ist und dadurch gestunken hat.

Die Kupplung hast du dir damit versaut. Kaputtmachen kannst du an der nichts mehr. Deswegen solltest du mit der das Anfahren am Berg so lange üben, bis du es richtig kannst. Und dir dann erst dann ne neue Kupplung einbauen lassen. Sonst hast du die genauso schnell wieder kaputt gekriegt.

Das arme Auto...

Der Geruch kam entweder von der Kupplung oder die Reifen haben durchgedreht. Ich tippe aber auf die Kupplung. Wenn der Wagen wieder normal fährt dann ist das nicht so tragisch. Sollte man nur nicht öfter machen. LG ede

ronnyarmin  22.09.2014, 22:22

Wer die Motordrehzahl auf Anschlag hochdreht, die Kupplung aber nicht kommen lässt, kriegst die Räder nicht zum Durchdrehen. Der verbennt den Kupplungsbelag.

So gefühllos mit dem Auto umzugehen sollte man nicht nur 'nicht öfter' machen, sondern nie.

Nach Deiner Beschreibung muss ich davon ausgehen, wenn Du das Auto richtig bedient hast, dass Deine Kupplung stark abgenutzt ist und Deine Handbremse dringend repariert werden muss. Drehzahlen im roten Bereich solltest Du vermeiden.

surfenohneende  22.09.2014, 20:34

DH!

sofort reparieren lassen

oder das Auto wird teuer für Dich oder Schrott oder schlimmeres (Handbremse)

Wenn die Motordrehzahl im roten Bereich ist, hast du zu viel Gas gegeben.

Wahrscheinlich hast du die Kupplung zu sehr schleifen gelassen so das die heiß geworden ist. Dann stinkt das Auto schon ziemlich.

Am besten lässt Du es mal in einer Werkstatt durchchecken. Dann können die auch gleich die Handbremse nachstellen. Die sollte nämlich das Auto eigentlich halten können.

Sieht so aus, als ob du die Kupplung gerochen hast.. Wenn sie noch normal funktioniert musst du nichts machen, aber die Handbremse solltest du vielleicht nachziehen lassen, denn die sollte schon greifen ;)