Auto springt nach einer weile Automatisch an ....Start Stop Funktion??

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Start-Stopp Funktion achtet darauf dass deine Batterie nicht zu sehr belastet wird und dein Motor nicht zu sehr auskühlt. Der Motor lädt die Batterie wieder auf, aber natürlich nur wenn er läuft.

LG Knom

Ich nehme an du hast einen Verbrennungsmotor. Dort ist das systembedingt normal, dass er manchmal auch im Stillstand laufen muss, obwohl man ja eigentlich mit dem Auto steht.

Er erzeugt dann Strom, Wärme und über die Klimaanlage auch Kälte. Wenn eines der drei knapp wird, dann startet das Auto den Verbrennungsmotor, der dann entsprechenden Nachschub erzeugt.

Von Experte Udavu bestätigt

Wenn der Motor durch die Motor-Start-Stop-Automatik abgeschalten wurde, dann kann er sich unter Umständen selbstständig wieder einschalten durch:

1. Fahrwunsch des Fahrers durch betätigen der Kupplung (Manuell) oder Lösen der Bremse (Automatik)
  2. Zu niedrige Batterieladung
  3. Zu niedrige Motortemperatur
  4. Gesteigerte Leistungsanforderung, z.B. durch Einschlagen der Räder
Das kann an der Star-Stopp-Funktion (SSF) liegen.

Sind mehrere Verbraucher in der Stopp-Phas ,zB Klimaanlage und Licht angeschaltet, schaltet sich die SSF automatisch aus und setzt den Motor OHNE Betätigung des Kupplungspedal in Kraft um so eine Tiefentladung der Autobatterie zu vermeiden.

Die meisten Pkw haben einen Schalter oder im Menü die Möglichkeit die SSF zu deaktivieren; ich nutze das regelmäßig, bin kein Fan der SSF, weil diese den Anlasser stärker beansprucht und weil zudem bei jedem Starten immer etwas Benzin ins Motoröl gelangt, was bei Kurzstreckenfahrten unter 10--15 KM nicht verdampft.

Die Motoröl Verdünnung mit Benzin reduziert die Schmierfunktion, kann bis zum Motorschaden führen, weshalb man unbedingt die Ölwechsel-Intervalle verkürzen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Auto an sich an ist und nur durch Start/Stop Automatik aus ist, geht der Motor wieder an, damit er nicht unter einen gewissen Punkt auskühlt. Denn wenn dein Motor wieder kalt ist, bringt dir auch Start/Stop nichts mehr. Deshalb geht das auch nicht, wenn du dein Auto gerade erst am warm fahren bist.