Auto: Reicht ein Differential am Antrieb (Ausgleichgetriebe) oder braucht man ein zweites Differential z.B. bei Heckantrieb?

5 Antworten

Nicht angetriebene Räder drehen ja einfach so während der Fahrt. Ist am Auto nicht anders als z.B. am Einkaufswagen im Supermarkt.

Differential wird benötigt wenn Antriebskraft auf angetriebene Räder übertragen wird um Drehzahl Unterschiede zwischen links und rechts auszugleichen.

Bei einem Heckantrieb ist das hinten, bei Frontantrieb vorne, und bei Allrad eines vorne eines hinten und das dritte dazwischen um Unterschiede zwischen vorn und hinten auszugleichen.

Bei Heckantrieb sitzt das Diffenzial innerhalb der Hinterachse. Die nicht angetriebenen Vorderräder benötigen keines, da sie ja von der Straße "gedreht" werden und damit ja die jeweils nötige Geschwindigkeit rollen können. Sie sind ja nicht verbunden. (Auto mit Hebebühne hochheben und ein nicht angetriebenes Rad drehen. Das gegenüber liegende Rad bleibt trotzdem stehen.)

Beim Frontantrieb sitzt das Diffenzial innerhalb der "Vorderachse". Es ist dabei im Getriebegehäuse mit verbaut.

Beim Allradantrieb benötigst du normalerweise drei Diffenziale. Eines innerhalb der Vorderachse, eines innerhalb der Hinterachse und eines zwischen Vorderachse und Hinterachse.

Du brauchst grundsätzlich vorne auch eins, wenn die räder verbunden sind/ du Borderantrieb hast. Du könntest vorne die räder frei beweglich machen, so dass sie nichts miteinander zu tun haben.

LG. ThinkingMonkey

Woher ich das weiß:Hobby

Ich meine wohl aus der Werkstatt dass bei ein front und heck Antrieb auch hinten ein Differenzialgetriebe sitzt

Max97879
Fragesteller

Bei einem Allradantrieb braucht man des schon, genau 😀 nur eben bei reinem Front- oder Heckantrieb frag ich mich 🤔

Ein Differenzial braucht man jeweils an der angetriebenen Achse. Sonst wäre es ja sinnlos.