Auto rechtes Licht ist kaputt geht nicht , darf ich am Tag fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Auch tagsüber ist es in Tunneln ziemlich dunkel, und deshalb hat ein Auto jederzeit verkehrssicher zu sein.

Wenn Du bei einer Kontrolle glaubhaft machen kannst, auf dem Weg zur Werkstatt zu sein, wird man von einer Strafe absehen - aber das sollte wirklich unverzüglich gemacht werden.

Die vorgeschriebene Beleuchtung deines Autos ist nicht mehr komplett funktionsfähig, womit die Betriebserlaubnis erlischt. Merken wird das am Tag zwar niemand, aber es ist trotzdem so. Ob es Tag oder Nacht ist, ist an dieser Stelle völlig egal, die Beleuchtung ist im Geltungsbereich der StVO unabhängig von der Tageszeit vorgeschrieben.

solange du kein Licht brauchst mag es gehen aber hauptsache es regnet nicht und vor allem lass es schnell machen wenn in eine Kontrolle gerätst kann es teuer werden

Animefreak1996
Fragesteller

ok

Welches Licht, vorne oder hinten und in welchem Land willst du das Auto fahren?

Animefreak1996
Fragesteller

vorne , rechte seite, in Deutschland, bayern

deruser1973  29.04.2014, 09:39

Irrelevant, das Licht muss funktionieren, egal wo. ..

Ja, darfst du. Nur wenns dämmert, dann halt nicht :)

SpitfireFan  28.04.2014, 17:50

Darf er eben nicht. Entweder, die Beleuchtung funktioniert komplett, oder eben nicht. Das ist vollkommen unabhängig von der Tageszeit und der Helligkeit draußen