Auto mit controller steuern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wo will man sich festhalten wen kein Lenkrad da ist .

Gab es schon hat sich nicht durch gesetzt  .

Und wird meist nur für Behinderte angeboten  .

Eigentlich baut die Firma Paravan Autos für behinderte Menschen: Fahrzeuge, die beschleunigen und lenken, obwohl der Fahrer weder Pedale treten noch ein Lenkrad drehen kann.

Auf dem Genfer Autosalon will die Firma aus Pfronstetten (Kreis Reutlingen) das Autofahren per Joystick nun massentauglich machen:

Die Entwickler zeigen gemeinsam mit anderen Unternehmen den Prototyp eines Stadtflitzers, das weder Pedale noch Lenkrad hat.

Jetzt also will Arnold den Kundenkreis ausweiten und die Joystick-Lenkung auch für Nicht-Behinderte anbieten.

Dort, wo sonst die Gangschaltung sitzt, haben die Ingenieure einen Hebel eingebaut - zum Gasgeben, Bremsen, Lenken und Blinken.

Zum Beispiel für den Stadtverkehr sei die Joystick-Lenkung ideal, glaubt Arnold. Ohne Kraftaufwand lässt sich das Fahrzeug durch den Verkehr lenken.

Kommt immer darauf an, mit welchem Spiel du das vergleichen willst. Es gibt spiele bei denen die Fahrphysik extrem realistisch ist und welche bei denen es wie meine Vorredner schon gesagt haben, auf Spaß ausgelegt ist. Grundsätzlich aber würde es sich, mit dem passenden Spiel als Vergleich, ähnlich anfühlen. Es gibt ja bereits solche Art von Autos.

Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten die in Videospielen verwendet
werden sind immer ein bisschen auf Spielspass getuned. Also wird es sich
auf jeden Fall anders anfühlen.

MonkeyKing

Beim Autofahren brauchst du ja auch noch das Gewicht vom Auto selber um es so führen zu können, dass du kein Unfall baust. Dementsprechend könnte es schwierig werden aber ich schließe es nicht aus, da man in Flugzeugen ja auch Joysticks benutzt.

AnyBody345  06.04.2017, 15:51

ein Flugzeug reagiert aber auch anders. Bis die Ruder ausschlagen und sich das Flugzeug neigt dauert es länger bis etwas passiert als wenn die Räder sofort einschlagen und du direkt in die gewünschte Richtung gelenkt wirst (Reibungsverlust nicht berücksichtigt)

Justanother1  06.04.2017, 15:58
@AnyBody345

Wenn man in Autos wie bei Flugzeugen ähnliche (Nur wesentlich schneller reagierende) Schutzsysteme mit einbringt kann man sicherlich auch solche Probleme kontrolieren.

Es gibt schon lange Autos für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen die sich mit Joysticks fahren lassen.

Also ist das mit dem Controller mit Sicherheit nicht unmöglich. Würde es aber niemals machen, da man absolut kein Gefühl für das Auto bekommt. Wie im Spiel eben.

Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten die in Videospielen verwendet werden sind immer ein bisschen auf Spielspass getuned. Also wird es sich auf jeden Fall anders anfühlen.