auto mit kupplung zum stehen bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du die kupplung leicht drückst, wird dem motor schwungmasse genommen und daduch, dass du ohne antrieb rollst, der motor aber trotzdem durch die schleifende kupplung verbunden ist, bremst du leicht ab! wirkliche ffektiv ist das aber ncht und die kupplungsbeläge macht man sich dabei auch kaputt! ich denke dein fahrlehrer wollte dir höchstens eine alternative zeigen, wirklich praxistauglich ist das definitiv nicht! bitte nur mit dem fahrschulauto machen und nie mit dem eigenen!

es ist auch recht schwer den schleifpunkt bei fahrendem auto zu finden! theoretisch ist das der gleiche punkt, wie beim anfahren!

sagen wo der punkt ist, kann niemand, das muss man ausprobieren und ein bissl eing efühl dafür entwickeln! schuhe mit dünner sohle helfen hierbei!!!

bremsen + runterschalten ist die beste und effektivste art zu bremsen! nichts anderes!

uthiv98
Fragesteller

danke , endlich versteht jemand meine frage xD

Hallo uthiv98

Ein Auto in der Steigung nur mit dem Schleifpunkt der Kupplung im Stillstand zu halten ist der größte Blödsinn den man machen kann. Durch dieses Kupplungsschleifen wird die Kupplung extrem stark abgenützt und deren Lebensdauer verkürzt. Die Kupplung dient dazu das Getriebe vom laufendem Motor zu trennen und nur beim Anfahren sollte das Kupplungsschleifen kurz ausgenützt werden

Gruß HobbyTfz

uthiv98
Fragesteller

Bin kein Experte in diesen bereich , hab nur das gesagt was mein Lehrer von mir wollte. Er meinte zudem das dieses Verfahren in manchen Situationen, die recht unübersichtlich sind , hilfreich wäre.

HobbyTfz  26.09.2015, 19:03
@uthiv98

Das beste um ein Auto zum Stillstand zu bringen und zu halten ist immer noch die Bremse, dazu ist sie da

checkpointarea  26.09.2015, 22:24
@uthiv98

Kann er das auch begründen? Materialschonender als das Abstellen des Motors per Zündschlüssel ist es auf jeden Fall nicht.

Wenn man die Kupplung tritt, wird der Motor vom Getriebe getrennt, das Fahrzeug hat keinen Antrieb mehr. Fährt man dabei bergauf, wird das Fahrzeug ausrollen, kurz verharren und dann rückwärts rollen. Um das zu verhindern, sollst du, sobald das Fahrzeug nicht mehr vorwärts rollt, die Kupplung wieder leicht lösen, so dass zwar der Motor nicht abgewürgt wird, das Fahrzeug aber auch nicht rückwärts rollen kann. Das nennt man den Schleifpunkt - mit bremsen hat das gar nichts zu tun!

Der sogenannte Schleifpunkt dürfte dir doch nicht unbekannt sein oder? Beim Anfahren benutzt du ihn doch auch. Normal ist glaube ich 1/3 vor kompletten loslassen der Kupplung. Da in etwa ist der Schleifpunkt. Da gewöhnst du dich dran, mach dich nicht verrückt

uthiv98
Fragesteller

ich kenne ja den Schlefpunkt, aber net den Punkt wo das Fahrzeug stehen bleibt