Auto mieten Kaution Rechtslage?

5 Antworten

Die Vollkaskoversicherung des Fahrzeugs.

Die Selbstbeteiligung der Vollkasko wird von Deiner Kaution abgezogen, den Rest bekommst wieder.

Wenn ein Autovermieter eine Kaution nimmt, so deckt diese den Schaden ab, der nicht durch die Versicherung abgedeckt ist. Zum einen natürlich den Selbstbehalt (i. d. R. 1000 Euro). Zum Anderen Schäden, die nicht durch die Vollkaskoversicherung gedeckt sind (wie etwa selbst verursachte Vorsatzschäden, ...).

Eine Kaution müsste ich bei einem Mietwagen noch nie bezahlen. Mietwagen haben im Normalfall eine Vollkasko Versicherung mit 1.000 Euro Selbstbeteiligung. Gegen Aufpreis kann man die SB auch verringern. Die SB musst du bei einem Schaden dann bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
ronalda  25.09.2021, 07:11

Kaution ist normal, wird auf Kreditkarte reserviert.

Das Auto sollte versichert sein, evtl. musst du eine Selbstbeteiligung zahlen.

Das Auto ist versichert.