Auto mieten - was beachten?

7 Antworten

Am Einfachsten bei einem Portal wie Check24 nach Mietwägen suchen. Dort den Premium-Schutz auswählen (Zusatzversicherungen, kein Selbstbehalt / Erstattung des Selbstbehaltes, hohe Versicherungssumme).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Am wichtigsten ist es, dass du eine Versicherung wählst, die den Ausschluss der Selbstbeteiligung beinhaltet.

Allerdings gibt es zwei Arten:

- teurere Variante: Ausschluss des Selbstbehalts mit Verzicht auf die Hinterlegung einer Kaution ("keine Zahlung" im Vergleichsportal auswählen) --> man kann sorgenfrei fahren ohne was zahlen zu müssen. In der Regel checken dann die Vermieter nicht mal die Schäden.

- günstigere Variante: Ausschluss des Selbstbehalts über einen Versicherer des Vergleichsportals. Achtung: bei dieser Variante weiß der Mietwagenanbieter nicht, dass du eine Versicherung hast, bzw. ist ihm egal. Da muss man dann in aller Regel die volle Kaution (oft >1000€) hinterlegen, was nur mit einer Kreditkarte ("Credit", nicht "Debit" oder "Charge" und schon gar nicht Girocard!) funktioniert. Das ist der Punkt, den viele Urlauber nicht kapieren und sich dann beschweren, dass der Mietwagenpreis vor Ort teurer wird. Wenn man nämlich die Kaution vor Ort nicht mit einer Kreditkarte hinterlegen kann (Karte nicht vorhanden oder nicht mit ausreichend Kreditrahmen), kriegt man das Auto nur, wenn man eine Versicherung nach Variante "teuer" vor Ort abschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben immer über diverse Onlineportale gebucht.

Das Wichtigste: IMMER Vollkasko mit 0 Selbstbeteiligung. Die Versicherung ist bei vielen Online-Diensten extern dabei und muss dabei nicht nachgebucht werden. Das ist oft deutlich teurer.

Achtet darauf, dass die Kreditkarte genügend Dispo hat. Nur der, der auch im Vertrag steht, kann die Kaution hinterlegen.

Ich nehme nur seriöse . Avis etc. die kleinen können einen reinlegen . Ich wusste nicht, dass man bei einem Motorschaden eventuell die Reparatur bezahlen muss etc.

Wir mieten immer über Check24/Mietwagen. Hatte damit noch nie Probleme.

Achtung: immer Premiumschutz ohne Selbstbeteiligung auswählen. Wichtig: Unterbodenschutz, Reifen, Scheiben und Schlüsselverlust sollten mit abgeckt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung