Auto liegt hinten 1,5 cm einseitig tiefer. Woran könnte das liegen?

6 Antworten

So, hat ein paar Tage gedauert. Konnte nicht früher antworten. Danke für die vielen Tipps. Leider bin ich genau so schlau wie bisher und habe mich auch noch blamiert. / Bevor ich zum Verkäufer, also dem VW-Händler, gefahren bin habe ich mir eine 2m lange Wasserwaage mitgenommen und habe mir eine waagerechte Parkstelle gesucht. Ergebnis wie gehabt: Wagen hängt auf der Fahrerseite hinten ca. 1,5 cm tiefer; bzw. auf der Fahrerseite passen zwischen Radoberkante und Kotflügelkante 4 Finger von meiner Hand rein - auf der Beifahrerseite 5, also auch noch der Daumen. / Zum Händler gefahren und nun kommt es: Wagen steht in der Halle, erst einer, dann der zweite Mechaniker guckt. Ich bin dabei stehengeblieben um zu schauen, ob ordentlich geprüft wird. Haben sie getan. Ergebnis: Ausgerechnet da, in der VW-Vertragshändlerwerkstatt, steht der Wagen gerade. Man grinste mich an, ich solle mal selbst probieren bzw. prüfen. Tja, nun passte auf einmal auf beiden Seiten hinten meine ganze Hand, also alle 5 Finger gleichmäßig zwischen Reifenoberkante und Kotflügelunterkante. Kein Unterschied. Feder bzw. Stoßdämpfer wurden in Augenschein genommen./ Bin wieder weggefahren und habe in den letzten Tagen mehrfach probiert bzw. geprüft. Ergebnis: Wagen steht hinten auf beiden Seiten gleichhoch. / Heute dann, wo ich schon mal geprüft bzw. gemessen habe: Wagen hängt wieder auf der Fahrerseite ca. 1,5 cm tiefer. Wie kann das sein? Mal hängt er auf der Fahrerseite tiefer und mal nicht. Eigenartig. Kann doch wirklich nur der Stoßdämpfer bzw. dessen Feder sein. Oder? (Ach so: Lasse ich bei Geradeausfahrt das Lenkrad los, läuft der Wagen exakt geradeaus weiter. Falls das wichtig ist.) / Und nu? Auf Verdacht einen neuen Stoßdämpfer einbauen lassen?

schon geprüft ob die Feder in Ordnung ist? Evtl. gebrochen ...

B2000
Fragesteller

Danke - werde ich tun. Nicht, dass wir mit dem Wagen auf einmal einen Abflug machen. (Das würde ja im Falle einer defekten Feder
bedeuten, das seit Dekra-Gebrauchtwagencheck + TÜV-HU vor ca. 1 Monat dann die Feder nach 800km Eigenfahrleistung defekt geworden ist.) Das wär ja wieder was.

Eigentlich gibt es dafür nur 2 Möglichkeiten.

Die erste ist Feder gebrochen... ( kann passieren )

Die zweite ist Stoßdämpfer kaputt ( kann auch vorkommen )

Beides ist nicht ungewöhnlich, auch wenn es ärgerlich ist

Zu a) fahre mal in die Werkstatt und lass die Federn usw prüfen und zu b) kann ich nichts sagen

B2000
Fragesteller

Danke - werde ich tun. (Das würde ja im Falle einer defekten Feder bedeuten, das seit Dekra-Gebrauchtwagencheck + TÜV-HU vor ca. 1 Monat dann die Feder nach 800km Eigenfahrleistung defekt geworden ist.) Das wär ja wieder was.

kach110  25.05.2016, 13:24

Kann Passieren auch wenn man den Bordstein mit hoher Geschwindigkeit mitnehmen tut oder diese Hügel das man langsamer fährt

B2000
Fragesteller
@kach110

Da werde ich mal meine Frau befragen, ob sie derartiges evtl. gemacht hat. (Aber seit sie sich vor 2 Jahren beim Wenden mal einen Felgenrand an einem hohen Bordschein demoliert hat, fährt sie sehr vorausschauend.)

kach110  25.05.2016, 13:36

Drotzdem kann immer was passieren und in den Monat kann vieles gehen was bei der Prüfung heile war

Häufigster Fall: Ein Stück der Feder ist oben abgebrochen. Das kann man daran erkennen, dass ihr Ende nicht mehr bis zum Windungsabschluss des Federtellers reicht (nur bei PKWs, die einen profilierten Teller haben).