Auto Level Ender 3k?
Moin ich habe einen 3d Drucker von der Marke Creality.
Leider druckt er wenn sehr schlecht und er bekommt nur kleine sachen hin.
Ich bin mir sicher das es am Leveln liegt.
Daher will ich fragen: müssen die wert alle grün bzw: auf 0.00 stehen?
Bild von Reddit als Beispiel
2 Antworten
Wie Krabat es schon beschrieben hat muss nach dem Mesh Leveln immer der Z-Offset zusätzlich eingestellt werden. Der wird dann zu deinen Mesh Werten dazu adiert. Dadurch wird eine gewisse Toleranz des Sensors ausgeglichen.
Mit dem Mesh kennt der Drucker nun für den Druckvorgang die unterschiedlichen Höhen deines Bettes und berechnet sie beim Druck mit ein um eine ebene Fläche zu bekommen.
Der Unterschied zeischen Höchsten und Niedrigsten Wert sollte 0,5-0,6 nicht überschreiten Darum ist der eine Wert blau. Der ist schon etwas an der Grenze.
Wenn du aber in der Ecke nichts druckst macht das nichts aus.
Mein Drucker berechnet z.B. vor dem Druck wie groß die benötigte Druckfläche sein wird und macht nur dort ein Mesh.
Bei maximaler Fläche könnte er 100 Punkte abtasten. Das dauert natürlich länger als nur 16 Punkte wie bei einem kleinen Druck.
müssen die wert alle grün bzw: auf 0.00 stehen?
In einer perfekten Welt, wäre dass das erstrebenswerte Ziel.
In der Praxis ist das aber nicht möglich, so eben ist kein Druckbett. Darum hat dein Drucker ja einen Bed level sensor. Das ausmessen dient nicht nur dazu dir eine bunte Grafik darzustellen. Der Drucker speichert sich die Karte der Unebenheiten und gleicht seine Bewegungen entsprechend so an, das er parallel zum Bett fährt.
Zum Vergleich, so schaut mein Bett aus.
Ich bin mir sicher das es am Leveln liegt.
Was sind denn die Symptome? Löst sich etwa der Druck? Wahrscheinlich liegt der Fehler nicht beim Leveln, sondern im Z-Offset.
Das Z-Offset gibt an, wie groß die Differenz zwischen dem Auslösepunkt des Sensor und der tatsächlichen Nozzle ist. Wenn dieser nicht korrekt ist, dann fährt deine Nozzle praktisch immer ein wenig zu hoch oder zu tief über das Bett.

:) na ja, er läuft schon fast jeden Tag. Ich hatte nur bisher keine Zeit mich mit den Klipper Möglichkeiten über LAN zu beschäftigen. Auch die Kamera habe ich bisher so noch nicht genutzt.
Stimmt. Für solch ein Vorgehen ist der Drucker wirklich gut geeignet. Muss ich mich wohl mal an die Vernetzung machen.
Das solltest du im Menü finden können.
Was genau meinst du mit E3 K? Meinst du damit einen Ender 3 mit Klipper? Dann findest du für die Z-Offset Kalibrierung ein Makro im Homescreen des Webinterface oder im Klipper Screen falls du einen verbunden hast.
Ja und welchen Wert muss ich da angeben?
Das musst du ausmessen.
Wenn du den Z-Offset einstellst, dann wird dein Drucker erstmal eine Stelle auf dem Bett mit der Probe Abtasten. Danach kannst du dir Nozzle in kleinen Schritten herunter fahren bis diese das Bett berührt.
Du kannst ein Blatt Papier als Fühllehre nutzen. Ein Blatt Papier ist 0,1mm dick. Sobald das Blatt Papier als spürbar zwischen Nozzle und Bett schleift musst du noch 0,1mm runter.
Hallo Krabat. Wie kann man die Fläche wie in deinem Bild so sichtbar machen? Ist das im Klipper integriert oder benutzt du dazu ein Tool?
Ich habe den gleichen Drucker, Ihn aber bisher nur mit dem normalen Menü benutzt und noch nicht im Netz angeschlossen.