Auto leasing gut oder schlecht?

4 Antworten

Kommt auf das Fahrzeug, Den Leasinggeber und die Konditionen an. Leasing kann sowohl die günstigste Art sein, Neuwagen zu fahren, es kann aber auch ein echtes Geldgrab sein. Um gute Leasingangebote zu findne, muss man einiges an Zeit investieren und selbst rechnen.

Pauschal kann man nicht sagen, dass leasing gut oder schlecht ist, es kommt auf die genauen Umstände an.

Hallo Shinra971,

die Entscheidung, ein Auto zu leasen oder zu kaufen, hängt von den individuellen Bedürfnissen und Umständen jeder Person ab. Es gibt Vor- und Nachteile beider Optionen (Leasing oder Kauf) und es ist wichtig, diese abzuwägen, bevor Du Dich für eine entscheidest.

Bei einem Kauf/Finanzierung eines Neuwagens musst Du mit einer Wertminderung (ca. 1/4 von Fahrzeug Listenpreises) bei Zulassung rechnen. Beim Leasing zahlst du z.B. eine Summe X über eine bestimmte Laufzeit und diese ist meist geringer als der Wertverlust bei einem Fahrzeugkauf. Je nach Konditionen der Leasingfirma kannst Du hier viel Geld einsparen.

Falls Interesse an einem Fahrzeugleasing besteht dann solltest Du Dich bei einem seriösen Leasinganbieter informieren und Dir auch alle Kosten etc. transparent offenlegen lassen.

Bei Fragen kannst Du Dich selbstverständlich gerne an uns wenden.

Liebe Grüße,

leasmobil.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist immer ne kosten nutzen Sache. Ich lease z.b privat. Da ich aber pro Jahr privat nicht mehr als 10.000km fahre und eh alle 3-4 Jahre das Auto Tausch, komm ich mit dem Leasing billiger wie mit einem Kauf.

Leasing bedeutet mieten und nicht kaufen!

Wer beabsichtigt, das Auto irgendwann besitzen zu wollen, sollte eine Finanzierung ins Auge fassen.

Wer nur für eine relativ kurze Zeit ein neues Auto nutzen möchte und dabei nicht Eigentümer sein will, der kann leasen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

TK1138  15.04.2023, 21:18
Wer beabsichtigt, das Auto irgendwann besitzen zu wollen, sollte eine Finanzierung ins Auge fassen.

Nicht unbedingt, du kannst auch ein Fahrzeug Leasen mit Rückkaufoption. Am ende der Leasingzeit kannst du das Fahrzeug abgeben oder zum vorher festgelegten Fahrzeugpreis rauskaufen.

Die gleiche Option hat man in der Regel auch beim Restwertleasing. Je nach Fahrzeug kann es die günstigste Art überhaupt sein, einen Neuwagen zu fahren. Wenn das Fahrzeug nach der Vertragslaufzeit mehr Wert ist, als im Voraus festgelegt, kannst du das Fahrzeug rauskaufen und den Differenzbetrag nach dem Verkauf einstreichen. Ist natürlich ziemlich Risikobehaftet, wenn man es über das restwertleasing macht. Ein Kilometerleasing mit Kaufoption hingegen hat wenig Risiko und kann sich durchaus lohnen.

Aber Ja Leasing ist kein günstiger Weg, ein Fahrzeug dauerhaft zu halten. Das wollen die wenigsten aber auch, gerade bei den typischen Alltagsfahrzeugen heutzutage.