Auto-Leasing, Frage zu Halter, Versicherung etc?

5 Antworten

dein Freund wird 2 Autos leasen können, da Gewerbe

aber ob er dir das Fahrzeug zur Verfügung stellen darf, bestimmt nicht. ER ist nicht Eigentümer der Fahrzeuge. und wird demzufolge nur die Zulassungsbescheinigung I haben.

Meiki1003
Fragesteller

Danke dir. So bzw. so ähnlich dachte ich mir das auch. Dann müssen wir wohl ne andere Möglichkeit suchen. Die Kurse sind echt schon extrem besser. Soll halt auch "sauber" sein, keine Lust auf Stress im Nachhinein xD

peterobm  10.09.2021, 09:03
@Meiki1003

du arbeitest bei ihm - er zahlt dir Lohn -

er kann dir einen Firmenwagen überlassen, du zahlst die 1%-Regelung; wäre machbar

Das sollte dein Freund auch mal mit seinem Steuerberater besprechen

Wenn das immer alles so einfach wäre, dann würden das schon Viele machen.

Natürlich darf er zwei Fahrzeuge leasen wenn es seine Bonität hergibt. Der Wagen muss aber auch auf ihn zugelassen werden. Einer Drittüberlassung, also Zulassung auf dich, wird die Leasinggesellschaft nicht zustimmen.

Dann auch noch zum "günstigen" Preis. Leasingangebote für Selbstständige, Unternehmen und Gewerbe sind immer Netto, also ohne MWST.

Zudem gibt es Leasinggesellschaften die sich mit Privatkunden gar nicht abgeben wollen.

Wenn du unbedingt ein Leasingfahrzeug haben möchtest, warum auch immer, gehe zu deinem Händler deines Vertrauens. Der macht dir sicher auch ein ganz gutes Angebot. Es gelten nicht nur die Angebote aus der Werbung. Jeder Vertrag kann ganz individuell gestaltet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar wenn er dich als angestellten einstellt kann er auf die Firma ein Waagen mieten und dir zur Verfügung stellen. Du versteuerst das ganze dann noch schön sauber was ihn ebenfalls nochmal was kostet ach ja und er muss natürlich auch ein Gehalt zahlen dann....

Du kannst in jedem KFZ Laden ein Privatleasing machen

Meiki1003
Fragesteller

Danke, das weiß ich ja. Nur die Konditionen, die er dann bekommt sind um Längen besser. :)

michi57319  10.09.2021, 09:00
@Meiki1003

Du hast aber die Mehrwertsteuer schon auf den Preis hinzugerechnet? Angebote für Gewerbe werden immer netto ausgewiesen.