Auto-Lautsprecher 4 Anschlüsse?

1 Antwort

Von Experte DerLeonBosch bestätigt

Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Doppelschwindspule. Bei solchen Chassis befinden sich zwei galvanisch getrennte Spulen auf dem selben Spulenträger.

Bei Subwoofern sieht man das sehr häufig, weil sich dadurch drei unterschiedliche Arten ergeben, wie man ihn an einen Verstärker anschließen kann, wodurch man einfach deutlich flexibler ist.

Hier in diesem Fall wird es jedoch genutzt, um den selben Lautsprecher für zwei Ausgabegeräte gleichzeitig nutzen zu können. Wenn beispielsweise die Freisprecheinrichtung separat vom Radio ist, kann somit die Musik und das Telefonat gleichzeitig erklingen, indem beide Signale über die separaten Schwingspulen zur selben Zeit von der selben Membran wiedergegeben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Toby886 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 06:00

Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung. Wissen Sie zufällig wo ich solche Lautsprecher herbekomme von JBL etc PP....? Oder gibt es so etwas nicht? Das wäre echt ärgerlich da die Lautsprecher die eingebaut sind echt schlecht sind 😖

treppensteiger  29.03.2025, 07:03
@Toby886

Du brauchst keine LS mit Doppelschwingspule wenn du ein Autoradio drin hast oder verbaust, welches eine Freisprechfuktion integriert hat, oder du gar keine Freisprechfunktion über die Autolautsprecher brauchst.

Toby886 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 09:50
@treppensteiger

Das ist das Original-Radio von Unimog ( Mercedes-Benz) und hat die Freisprecheinrichtung eigentlich mit im Radio drinnen. Allerdings kommen die Warntöne vom Display der ganzen Steuergeräte auch über diese Lautsprecher. Und das darf ich Rechtlich gesehen nicht abklemmen. Freisprecheinrichtung brauche ich definitiv auch.... Deswegen müsste ich wahrscheinlich passende bessere Lautsprecher finden 😞

Shalidor  29.03.2025, 16:42
@Toby886

Schau mal bei ESX und Audio System, die haben viele fahrzeugspezifische Modelle im Angebot, vielleicht auch was passendes für dich.

treppensteiger  29.03.2025, 16:55
@Toby886

Gebraucht gibt es diese Lautsprecher, mit der A-Nummer gesucht, auf jeden Fall.

Shalidor  29.03.2025, 16:57
@treppensteiger

Und was soll das bringen? Das Problem ist ja, dass sich die originalen nicht gut genug anhören, da bringt es nichts, sie 1:1 gegen die gleichen zu tauschen.