Auto kommt zerkratzt aus der Werkstatt - Bei wem liegt die Beweislast?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nun Du hättest am Freitag Abend als Du das Fahrzeug aus der Werkstatt holst reklamieren müßen. Kannst nicht erwarten das Du 3 Tage später zur Werkstatt fahren kannst und sagen das ist von Denen. Die Beweislast liegt immer bei dem Beschuldigendem weil die Unschuld kann man schlecht beweisen. Somit mußt Du nachweisen das die Werkstatt die Kratzer gemacht hat.

Die 3 Tage hatte die Werkstatt geschlossen, ich bin zum frühst möglichen Zeitpunkt hin um den Schaden zu melden.

0
@Senselessways

Der frühest Mögliche Zeitpunkt ist beim Abholen des Fahrzeuges mit vermerk auf der Rechnung. Und genau dann hast Du auch kein Problem das zu Beweisen. Ich mache immer ein Photo vor Werkstattauftrag(Fahrzeugeingang) und bei Abholung und hatte noch nie ein Problem.

0

die Beweispflicht hast Du. ich habe selbst eine Werkstatt, und hatte mal einen Kunden, der wollte eine Beule mit Kratzer reklamieren. bei ihm war nur das Problem, dass im Kratzer Flugrost war und es 3 Wochen nicht geregnet hatte. Die Sache war vor Gericht und er hat verloren

Aussage gegen Aussage...Du musst beweisen! Hättets du den Wagen vor Ort angeschaut und festgestellt sehe es anders aus...

.

gehe mal einkaufen...zuhause beim auspacken siehst du das du zuviel gezahlt hast...kannst du auch nichts mehr machen!

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem. Eine riesige Schramme an der Seitentür. Seitdem wird der Wagen unter Zeugen mit einer Digitalkamera mit Datum- und Zeitangabe an allen Stellen photographiert, bevor er in die Werkstatt gebracht wird.

Sowas hatte ich leider auch mal und die Beweislast lag bei mir. Seitdem besichtige ich das Fahrzeug immer, wenn ich es abhole genau und zwar noch in der Werkstatt.

Solche Lackschäden werden normalerweise dann auf der Auftragsbestätigung vermerkt.Jedenfalls in meiner Werkstatt.

dort wirst du ein problem haben, da du in der Beweislast bist.. bedanke dich höflich für den Kundenservice und suche dir eine andere..

Was möchtest Du wissen?