Auto Klimaanlage dauerhaft im Stand über Autobatterie betreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klimakompressor wird über den Keilriemen deines Automotors angetrieben. Eine Batterie wäre nach 10 Minuten leer, wenn sie diese Leistung liefern müsste.

Der Nachtei ist das es nicht funktioniert. Du musst den Motor laufen lassen damit die Klimaanlage funktioniert, nur über die Batterie funktioniert das nicht.

GrandVoyager
Fragesteller

Ja, das ist schlimm, ich habe schon gemerkt, dass da kaum noch Kühlung austritt, wenn ich den Motor abstelle. Das wäre aber definitiv mal ein Kaufanreiz für mich, wenn es Autoklimaanlagen mit Batteriebetrieb gäbe.

P2661  09.08.2020, 22:32
@GrandVoyager
dass da kaum noch Kühlung austritt, wenn ich den Motor abstelle

Ohne Antrieb kann ne Klimaanlage halt nicht kühlen 😅

SpitfireMKIIFan  10.08.2020, 19:14
@GrandVoyager

Gibts in einigen E-Autos, amerikanische Toyota-Hybriden haben mitunter auch eine Standklimafunktion.

Die Klimaanlage wird vom laufenden Motor betrieben.

Die "Batterie" ist auch nicht darauf ausgelegt dauerhaft als Leistungsbringer zu fungieren.

I.d.r. soll die Batterie nur dafür sorgen, dass Sachen wie eine Uhr im Auto bei Stillstand weiterläuft und auch nach einigen Tagen /Wochen Standzeit das Auto noch anspringt (wenn sie nicht zu alt ist). Eine Autobatterie als Stromquelle für hohe Belastungen ist nicht produktiv, die wäre sehr schnell leer.

Hallo

Auto Klimaanlagen verbrauchen zwischen 2 bis 15 Kilowatt Leistung schon mal gesehen wie gross ein 5kW motor für 12 Volt Spannung ist und schonmal nachgerechnet wie lange eine Autobatterie 2kW liefern kann? und 2KW Dauerstrom und 220 Volt sidn machbar aber denn Motor einfach laufen lassen ist einfach billiger

Es schadet weder der Batterie, noch gibt es andere Nachteile, und zwar aus einem simplen Grund: Die Klimaanlage kann nicht per Batterie betrieben werden. Der Klimakompressor wird in so ziemlich jedem Auto (zumindest sind mir keine Ausnahmen bekannt) direkt vom Benzin-/Dieselmotor angetrieben.

Minecrafter473  09.08.2020, 22:52

In E-Fahrzeugen wird die Klimaanlage über die Hochvoltbatterie betrieben.

P2661  10.08.2020, 07:49
@Minecrafter473

Ja das ist klar...Deswegen hab ich ja nur "Benzin-/Dieselmotor" geschrieben 😉

SpitfireMKIIFan  10.08.2020, 19:13

Im Zuge der 48V Bordnetz-Implementierung gibt es elektrische Klimakompressoren mittlerweile auch in der Mittelklasse, Toyota hats bei seinen Hybridmodellen mit Ausnahme vom ersten Prius auch überall.

Alle kann man aber nicht mit 12V betreiben ^^