Auto-Kennzeichen ohne "Landes-Buchstaben"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: du hast ein fahrzeug mit einem alten nummernschild geschehen. vor der einführung der euro-kennzeichen gab es nur diese.

gibts nicht mehr. Das war ein älteres Fahrzeug oder ein älteres Schild. Die alten Schilder dürfen weiterverwendet werden, das ist durchaus legal. Allerdings werden sie so nicht mehr hergestellt, weil ja auch die Schriftform anders geworden ist.

ist noch ein altes (kein EU schild) braucht aber für bestimmte auslandsfahrten zusätzlich das D am auto.

ist völlig io. bedeutet nur, dass der wagen nicht langfristig abgemeldet war.

HU-Plakette für neues Nummernschild

Hey, ich habe mir ein Motorrad gekauft welches erst wieder 1 1/2 Jahren zum TÜV muss. Da jenes Fahrzeug in einer anderen Zone unterwegs ist muss ich halt das Nummernschild wechseln (nicht zuletzt wegen Versicherung und so). Jetzt frage ich mich nur ob ich mit dem Ding nochmal zum TÜV muss (und bezahlen) obwohl erst ein halbes Jahr sozusagen runter ist oder, ob ich einfach eine neue Plakette bekomme wenn ich das alte Nummernschild vorzeige. Ach ja und ob es gesetzeswidrig ist wenn ich mit dem "unbeklebten" Nummernschild und dem mit Plakette im Rucksack zum ATU oder so fahren würde um mir die Plakette zu holen.

...zur Frage

wo klebt man die neue Tüf-Plakette dran , hinten oder vorn ans Nummernschild?

...zur Frage

Was bedeutet ein Auto-Kennzeichen mit grünen Buchstaben auf weißem Untergrund?

Statt schwarzen Buchstaben, sah ich gerade ein Auto mit grünen Buchstaben/Ziffern auf dem Nummernschild. Was bedeutet das?

...zur Frage

Kennzeichen übernehmen?

Hallo,

ich will morgen ein neues Auto anmelden und mein altes abmelden. Möchte die Kennzeichen übernehmen. Fertigen mir die dann trotzdem neue an, oder kann ich die alten mit neuer TÜV Plakette übernehmen ?

...zur Frage

Wie TÜV-Plakette vor Diebstahl schützen?

Hallo,

mir wurde die TÜV-Plakette vom Nummernschild geklaut... Ich habe nun eine neue Plakette bekommen.

Kann ich die Plakette irgendwie vor einem erneuten Diebstahl schützen? Wäre es z.B. erlaubt, die Plakette mit Tesa-Film zu überkleben um das Entfernen zu erschweren?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?