Auto kaufen ohne Papiere da Besitzer gestorben?

3 Antworten

Hallo

wenn das Auto zugelassen ist bekommt man einen Satz neuer Papiere beim Ummelden. Dazu braucht man einen Kaufvertrag und eine eidesstaatliche Versicherung über denn "Verlust". Ist es stillgelegt/abgemeldet und noch im Archiv des Landkreis der Zulassung ist es ähnlich. Falls nicht braucht man eine BKA Anfrage im Zentralarchiv das dauert trotz EDV einige Tage. Ist das Auto schon länger als 2 Jahre abgemeldet ist es auf dem Archiv und wird "aufgeboten". Das dauert Monate oder per Expresskosten wenige Wochen.

Wichtig ist im Kaufvertrag muss stehen

Das Fahrzeug ist uneingeschränktes Eigentum des Verkäufer und frei von Rechten Dritter. ADAC, AVC, ÖMTAC, TS,,, oder Zweckform Kaufvertrag mit Trennsatz nehmen, Passnummer eintragen

Uff kompliziert. Der Halter könnte sie neu beantragen, aber ich weiß nicht, ob der Mann das auch kann.

Aber lass den das machen und kaufe das Auto nicht ohne Fahrzeugpapiere.

Geht, bedeutet aber Aufwand: Für die fehlenden Papiere muss das sog. Aufgebot bestellt werden, d.h. der Verlust wird angezeigt und veröffentlicht, nach Ablauf der gesetzlichen Frist können dann neue Papiere ausgestellt werden; vorher muss man aber glaubhaft machen, der Eigentümer des Fahrzeugs zu sein, hier wäre das also von den Erben der Besitzerin zu veranlassen, danach kannst Du das Auto einigermaßen sicher kaufen.