Auto kaufen, Empfehlungen?
Hey Leute, vielleicht hat der ein oder andere ja gute/schlechte Erfahrungen mit folgenden Autos gemacht:
VW Golf 8 von 2020
SEAT Ibiza 1.0 TSI FR
Opel Astra 5-T Elegance 1.2
Oder vielleicht ist ja jemand vom Fach und kennt sich aus.
Bin momentan auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, da ich ein neues Auto benötige. Ich kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus, oder gibt es vielleicht noch andere in der Preisklasse (ab 2019/2020) mit denen man echt nichts falsch machen kann?
Klar Pech haben kann man immer, aber über den VW Golf 8 habe ich echt viel schlechtes gelesen.
Freue mich über eure Hilfe!
4 Antworten
Es gibt nur eine Regel: Finger weg vom Golf 8!
Du kannst mit jedem Fahrzeug Glück und mit jedem Fahrzeug Pech haben. Pauschal kann man das nicht sagen. Der Seat gilt aber als relativ problemlos, Opel ist lange schon PSA und damit nicht mehr empfehlenswert.
Wenn du schon mit dem Golf 8 liebäugelst, wäre vielleicht der Audi A3 etwas für dich, mit dem du dich beschäftigen könntest. Wir haben von unseren Kunden bis jetzt überwiegend nur positive Rückmeldungen auch aus den letzten Baujahren bekommen.
es gibt kein einziges automodell auf dieser welt, das selbst gröbste mißhandlung im langfristigen gebrauch unbeschadet übersteht.
andererseits fast alle, die mit schonendem umgang, guter pflege und wartung selbst nach 20 jahren im top-zustand sind.
daher kann man kein modell empfehlen, sondern du solltest ein attraktives angebot von sachverständigen (ADAC, TÜV oder DEKRA) einem "gebraucht-check" unterziehen lassen (kosten ca. 150 €) ob die attraktivität nicht nur äußerlich, sondern auch "innerlich" vorhanden ist. weiterhin bekommst du dazu ein wertgutachten, das bei einem guten angebot zur preisverhandlung hervorragend geeignet ist.
ist es ggf. eine aufgehübschte rostlaube, hast du nur diese 150 € und nicht den ganzen kaufpreis "in den sand gesetzt".
du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben. Das ist nun mal nicht beeinflussbar.
bestes Beispiel:
meine Eltern hatten bisher drei smax von Ford.
1: keine Probleme in acht Jahren, nur ein ölfilterwechsel außerhalb der Inspektion
2: nur Probleme, anlassen ging nicht, Kupplung griff nicht, schalten ging nicht, Anhängerkupplung nicht nutzbar, fehlerhafte Alarme -> Rückgabe nach 3/4 jahr; typisches montagsauto
3: inzwischen bald 7 Jahre alt, nur ein Problem mit dem Katalysator, inzwischen behoben
bei gebrauchtwagen empfiehlt sich immer diese bei ner unabhängigen fachwerkstatt sich anzusehen.
Ich habe einen seat Ibiza und liebe dieses Auto, vorallem als Fahranfänger kannst du da nichts falsch machen. Meiner ist schon 14 Jahre alt und der wird (hoffentlich) noch lange bleiben. Jedes Auto kann kaputt werden, man muss nur Pech haben. Ich denke du solltest dich mehr beraten lassen.
Jedoch muss ich sagen das Auto hat einen sehr groben Fehler bekommen (turbolader) und die Reperaturkosten waren brutal. Bin aber 1 Jahr mit dem Schaden gefahren... War mir wurscht