Auto kauf Netto und Brutto erklärt?
Hallo,
Kann mir jemand erklären was bei einem Autokauf der Netto und Brutto Preis ist? Kauft man immer den Netto Preis und wem schadet es mehr ? Oder wie muss ich das verstehen.
danke
3 Antworten
Netto bedeutet normalerweise ohne MwSt. Brutto inkl. MwSt. Als Privatmann ist für Dich immer der Bruttopreis der zu zahlende. Für einen Händer der das Fahrzeug wiederverkauft ist der Nettopreis interessant, er muss dann aber die MwSt. in Form der Vorsteuer auch zunächst zahlen.
Es kann allerdings auch sein, dass Dein Händer mit "netto" Deinen persönlichen Endpreis meint und mit "brutto" den Listenpreis.
Also angenommen Du konfigurierst ein Auto und dann kommt im Konfigurator ein Listenpreis von 65.000 € raus. Dann gehst Du zu Deinem Händler und er macht Dir ein Angebot für 60.000 € - dann werden die 60.000 umgangssprachlich oft als Nettopreis bezeichnet.
Nettopris ist der ohne Mwst Bruttopreis ist der den Du an denHändler zu zahelen hast Davon wird der Verkäufer normalerweise die MwSt an Pappa Staat / Finanzamt abführen..
Was im Detail mit Vorsteuern usw Passiert kann dir egal sein..
Als Normalkunde zahlst Du natürlich den Bruttopreis inklusive Mehrwertsteuer, also den höheren Betrag. Nur als gewerblicher Käufer kann man Netto kaufen.