Auto kaputt durch Bordstein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Einfahrt muss nicht über einen abgesenkten Bordstein verfügen.

Dass das insbesondere tiefliegenden Autos nicht gut tut, ist aber logisch und nicht Sache des Vermieters. Du kannst es mir einer zu engen Einfahrt vergleichen. Wenn dein Auto da zu breit ist und deswegen Kratzer bekommt, ist der Vermieter auch nicht Schuld.

Anders als bei einer Einfahrt mit abgesenktem Bordstein darfst du bei einer Einfahrt ohne abgesenktem Bordstein vor deiner eigenen Einfahrt stehen (vor anderen aber nicht).

Hallo, ich wollte mal Fragen, ob man einen rechtlichen Anspruch bei folgende Situation hat:

Nein, hat man nicht, da niemandem ein schuldhaftes Verhalten vorgeworfen werden kann.

Nein, da besteht kein Anspruch. Man könnte ja auch was an den Bordstein legen, wie ein Kantholz oder einen Keil, um die Stufe abzumildern.

Dann ist es ja auch nicht die genehmigte Zufahrt zum Grundstück.

Einfach mal die richtige nehmen, oder drei Eimer Sand suchen und nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tamara971
Fragesteller

Na die Zufahrt zur Garage ist direkt von der Straße und dieser Bordstein ist sehr hoch. Leider wäre da eine Rampe nicht von Vorteil... Auto ist auch nicht Tiefergelegt.

schleudermaxe  21.07.2021, 17:51
@Tamara971

Das meine ich, hoher Bordstein bedeutet ja kein Zufahrt vorgesehen. Es muss also eine andere geben.

Du bist da freiwillig drübergefahren. Ersatz wird da nicht drin sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Tamara971
Fragesteller

Naja freiwillig würde ich dass nicht nennen, wo soll ich sonst parken? Dafür Miete ich ja eine Garage an.

Flausen  21.07.2021, 17:09
@Tamara971

Niemand hat dich gezwungen über diesen Bordstein zu fahren. Was soll der Eigentümer machen, wenn sein Antrag nicht genehmigt wird? In dem Fall musst du schon mit der Situation klarkommen. Es zwingt dich ebenso niemand, die Garage zu mieten.