Auto ist noch gerollt und währenddessen auf P gestellt?
Ist leider ein sehr dämlicher Move gewesen aber es geht darum, ich wollte das Auto abstellen und hab es noch beim leichtem rollen (war nicht komplett gebremst) auf die P Stellung gebracht (Automatik versteht sich), keine Ahnung wie und warum aber es ist passiert und dabei hat man auch ein sehr komisches Geräusch gehört. Geht da irgendwas kaputt, ist das sehr bedenklich ? Bitte hilfreiche Antworten, finde das selber blöd von mir !!!!
3 Antworten
Also häufiger solltest du das nicht machen. Aber ich denken, wenn das mal vorkommt wird das nicht groß Probleme machen, an und für sich sollte man beim Bau von Autos derartige Anwendungsfehler einplanen.
Das ist ja aus der Ferne schwer zu beurteilen. Es hat hier niemand neben dir im Auto gesessen: deswegen ist weder zu beurteilen, wie schnell das »leichte Rollen« war, und wie genau sich dieses Geräusch beim Einlegen der Parksperre angehört hat.
Außerdem ist es sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wie robust diese Parksperre ausgelegt ist. Auch kennen wir den sonstigen Verschleiß des Getriebes nicht bzw. wie alt es ist. Das spielt ja alles eine Rolle dabei.
Das Eiinzige, was du vielleicht machen könntest, ist, bei der Werkstatt deines Vertrauens anzufragen, ob sich in dieser Situation vielleicht mit geringem Aufwand noch vorbeugend etwas prüfen/reparieren ließe, damit ein kostenaufwändiger größerer Schaden vermieden wird.
Das komische Geräusch waren schöne Grüße vom Getriebe.
Da sollte nichts weiter passiert sein.