Auto Automatik DSG von D auf P?

2 Antworten

Hallo Joshua688

Beim DSG wird in Stellung "P" das Getriebe durch einen Stift blockiert. Ob du an diesem Stift etwas beschädigt hast lässt sich feststellen indem du dein Auto an einer Steigung ohne Feststellbremse abstellst und dann auf "P" schaltest. Wenn das Auto dann wegrollt hast du was beschädigt, rollt es nicht weg dann ist noch alles in Ordnung. Du solltest aber immer darauf achten dass du immer erst dann auf "P" schaltest wenn das Auto steht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Nichts gehört hat wird wohl auch Nichts kaputt gegangen sein. Du kannst ja versuchsweise an einer Steigung (oder einem Gefälle) anhalten, auf P stellen und die Bremse langsam loslassen. Der dürfte dann allenfalls einen kleinen Ruck machen bis der Sperrbolzen in die nächste Aussparung rastet. Deshalb die Bremse auch langsam lösen, nicht dass Du dies versuchst und bei diesem Versuch bricht der Sperrbolzen.

Dass ein Auto kurze Zeit nach dem Abstellen Geräusche macht ist normal, da schliessen Lüftungsklappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung