Auf welche Stellung muss der Schalthebel beim Automatik Auto?

9 Antworten

Guten Tag,

falls sie zum ersten mal ein Automatik-Auto fahren hier einmal alles zusammengefasst:

,,D" steht für Fahren

„R“ steht für den Rückwärtsgang

„N“ für Neutral, also den Leerlauf

„P“ steht für Parken

Vor dem Gangwechsel muss das Auto stehen und die Bremse durchgedrückt werden.

falls Fragen gerne schreiben! :)

mamaundtim
Fragesteller

Dankeschön

Wenn du den Motor laufen hast und etwas länger stehst, dann den Hebel auf „N“

Wird nicht empfohlen. An der roten Ampel immer auf D und den Fuss auf der Bremse lassen. Bei langerem Warten sollte man den Motor eh ausschalten.

Dazu noch ein Hinweis an den FS: Den Motor kannst du i.d.Regel nur starten, wenn das Getriebe in Stellung N oder P steht.

mamaundtim
Fragesteller

Okay Dankeschön:)

Zum Parken muß der Hebel auf „P“ stehen und zum fahren auf „D“. Wenn du den Motor laufen hast und etwas länger stehst, dann den Hebel auf „N“ und zum Rückwärtsfahren auf „R“ den Hebel stellen.

Wichtig auch: beim Starten auf die Bremse steigen!

Und grundsätzlich - wenn man auf Automatik umsteigt, dann immer daran denken: der linke Fuß hat nichts zu tun! Auf keinen Fall auf die "Kupplung" steigen - die gibt es hier nicht! Ist mir am Anfang auch nicht leicht gefallen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Abstellen und Parken des Fahrzeugs: P

Zum Fahren: D

Für den Rückwärtsgang: R

Leerlauf: N

Bitte bedenke, dass es dort keine Kupplung geht. Dein linker Fuß muss ruhen, er darf nicht versuchen, zu helfen. Das kann unbewusst vorkommen und im Zweifelsfall haust Du damit ziemlich doll auf die Bremse. Ist bei mir damals beim ersten Mal Automatik so passiert - zum Glück auf einem Parkplatz und nicht auf der Straße, sonst hätte ich einen Unfall verursacht. Inzwischen fahre ich seit 1,5 Jahren nahezu nur noch Automatik (wenn ich mal den Wagen meiner Mutter leihe vergesse ich dann schnell mal die Kupplung, uuups!), weil es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wirklich geht mit dem Kuppeln bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paejexa  07.11.2021, 10:58

Service-Hinweis für den Fragesteller:

Und das Auto rollt los, sobald du in D- oder R-Stellung von der Bremse gehst