Auto gerutscht auf Glatter fahrbahn?

13 Antworten

Würde sagen du hast gemacht:

Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit.

Es kam zum Unfall.

A Verstoß

1 Punkt

145,00 €

Da du in der Probezeit bist wird diese von 2 auf 4 Jahre verlängert und du wirst zu einem Aufbauseminar gehen müssen.

Und wenn einer dem Polizisten gesagt hatte das er sich durch dich gefährdet fühlt muss die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr starten.

... es wird keine geben, es kommt der Punkt, die Verlängerung/Verdoppelung der Probezeit und der Bußgeldbescheid über rd. 180,00 EUR incl. Gebühren.

Um die Strafe wirst du nicht herum kommen, da du immer nur höchstens so schnell fahren darfst, dass du innerhalb der Sichtweite anhalten kannst - auf engen Straßen und auch bei derartigen Wetterverhältnissen in der halben Sichtweite. Wurde in der Fahrschule ausführlich durchgekaut, ist noch gar nicht so lange her.

Wenn da ein Wildunfall war, stand da zudem womöglich ein Warnschild "Wildwechsel", das den verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmer ebenfalls zu gewissen Vorsichtsmaßnahmen veranlassen soll, die ebenfalls in der FS dran gewesen sind und in der Prüfung abgefragt wurden.

Die interessante Frage ist für mich, was ist das für ein Auto, das heutzutage kein ABS hat? Oder ist das ABS etwa kaputt? Achte mal beim Einschalten der Zündung, ob die ABS-Kontrolleuchte kommt, womöglich ist diese ebenfalls kaputt (oder stillgelegt worden.)

Wenn du nicht rechtzeitig und gefahrlos anhalten konntest, warst du zu schnell und den Fahrbahnverhältnissen nicht angepasst unterwegs.

Steh dazu, ein "Einspruch" bringt da gar nichts.

Wenn du den Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen entsprechend gefahren wärest, hättest du keinen Ausflug in die Botanik unternehmen müssen.

Den Einspruch kannst du dir sparen, er wäre völlig sinnlos.