Auto für Männer mit Rückenbeschwerden?

4 Antworten

Wenn ich mich nicht täusche, wurde Opel schon mehrfach für besonders gesunde und hochwertige Sitze ausgezeichnet. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um die standardmäßig verbauten Sitze handelt oder um Sitze, die als besonderes Extra geordert werden mussten.

Meines Erachtens hat Mercedes auch schon standardmäßig sehr bequem und gute Sitze, es gibt aber auch noch die Edel-Variante zum bestellen, mit extra vielen Verstellmöglichkeiten und ich glaube, dass in den etwas größeren Modellen sogar Luftpolster vorhanden sind, mit denen der Sitz individuell justiert werden werden kann bezüglich Weite und ähnlichem.

T3Fahrer

Gibt es PKW meines Wissens nicht, was du suchst.

Die Sitzergonomie ist stets so angelegt, dass die Rückelehne geneigt sein muss und die die Pedalerie so liegt, dass die Beine nicht stark angewinkelt stehen.

Wenn man bei einem Wagen mit großer Kopffreiheit den Sitz stark nach oben stellt, die Rückenlehne sehr gerade und den Sitz soweit nach vorne, dass man an die Pedale kommt, hat man das Lenkrad (auch bei verstellbaren) zu nahe vor der Brust.

Es würde sich empfehlen, die Reisegewohnheiten zu überdenken. Also keine langen Strecken pro Tag bzw. am Stück. Viele Pausen mit Bewegung / Übungen. Und überhaupt viel Rückenschule, um den Muskelapparat des Rückens zu stärken. Besonders gute Sitze mit Lendenwirbelstütze, evtl. auch Massagefunktion und beheizbar können unterstützen.

Ich würde schauen, dass ich einen BMW mit Komfortsitzen bekomme. Durfte die schon öfter im F10 und G30 probieren und bin einfach begeistert. Klar sitzt man nicht so hoch, aber die Einstellmöglichkeiten sind top. In meinem Mercedes W212 bekomme ich teils nach längerer Zeit etwas Rückenschmerzen, mit den Komfortsitzen keine Spur davon!

Ein Auto der etwas teueren Klasse, E Klasse, Audi A6, Bmw 5er, bieten auch viele Massage Sitze an