auto für kurze zeit auf jemand anderen anmelden?

9 Antworten

Habe ich auch mal für einen Kollegen gemacht. Für zwei Wochen Urlaub ihn als zusätzlichen Fahrer in der Versicherung eintragen lassen. War kostenlos. Bei der Allianz.

MathiasStn
Fragesteller

okay danke

Auf ihn zusätzlich anmelden geht nicht. Jedes Auto hat nur einen Halter.

Du könntest aber einfach mit deiner Versicherung reden wie so etwas bei dir im Vertrag geregelt ist.

MathiasStn
Fragesteller

danke

Das Fahrzeug ist versichert. Wenn der zweite Fahrer noch Führerscheinneuling ist, kannst du das deinem Versicherer anzeigen.

Ob dafür eine höhere Prämie fällig ist, wird man dir dann mitteilen.

nein!!

du kannst deine versicherung fragen, ob du ihn mit aufnehmen kannst in den fahrerkreis, aber das kostet extra und geht sicher nicht nur für 1-2 wochen

Zakalwe  05.04.2018, 15:23
aber das kostet extra und geht sicher nicht nur für 1-2 wochen

Bei einer ordentlichen Versicherung kostet das nichts extra, wenn man für kurze Zeit einen weiteren Fahrer mit aufnimmt.

nope23  05.04.2018, 15:24

also bei meiner Versicherung geht das auch nur für 2 Tage ich ruf da an und dann ist das sofort wirksam

ZuumZuum  05.04.2018, 15:29

nein!!

aber das kostet extra und geht sicher nicht nur für 1-2 wochen

Doch!!

und zwar sogar meist kostenlos und ohne zeitliche Beschränkungen.

RedSnapperino  05.04.2018, 15:35
@ZuumZuum
und zwar sogar meist kostenlos und ohne zeitliche Beschränkungen.

bitte mal ne quellenangabe..

vor allem bei jugendlichen fahranfängern ist eine erhöhung des risikos nie kostenfrei

Elli113  06.04.2018, 08:19
@RedSnapperino

Quellenangabe habe ich keine, dafür persönliche Erfahrung: es war überhaupt kein Problem, einen Bekannten (damals 22) für eine Woche bei der Allianz als zusätzlichen Fahrer zu melden. Man braucht nur den Namen und das Geburtsdatum weitergeben und die Allianz hat dafür auch nichts extra berechnet.

RedSnapperino  06.04.2018, 10:27
@Zakalwe
wird die Kfz Versicherung keinen allzu hohen Beitrag fordern.

deine eigene quelle hast du anscheinend selbst nicht gelesen... -0

Nein, das geht nicht, ein KFZ kann in Deutschland immer nur auf eine Person zugelassen werden.

Oder meinst Du ihn bei der Versicherung als zusätzlichen Fahrer angeben?

MathiasStn
Fragesteller

ja das meine ich

ZuumZuum  05.04.2018, 15:32
@MathiasStn

Das geht natürlich, die Versicherung anrufen, die Daten des Freundes hinterlegen, und meist war es das auch schon. Es kann allerdings sein, das die ein oder andere Gesellschaft dafür eine Extra-Prämie verlangt, wenn der Fahrer gewisse Kriterien noch nicht erfüllt, wie z.B. Alter unter 24 Jahren, Fahrerlaubnis noch keine 3 Jahre, wenn gewisse Rabatte als alleiniger Nutzer eingeräumt wurden o.Ä. Das kann, das muß aber nicht sein.