Auto folieren kosten?

4 Antworten

Voll-Folierungen sind meist recht teuer, im Vergleich zu einer Lackierung aber weiterhin deutlich günstiger.

Wie hoch der Preis ist lässt sich pauschal nicht wirklich sagen, letztlich hängt es auch von der verwendeten Folie ab sowie dem Stundensatz den der Folierer verlangt.

Rechne mit einem Preis zwischen 2.000 und 4.000€, einen genaueren Preis wird dir aber der Folierer deiner Wahl vor Ort nennen können wenn er das Fahrzeug gesehen hat.

Du musst vermutlich so ab 2500-3000€ kalkulieren.

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, kalkulier mindestens eine Teillackierung deines Fahrzeugs nach Entfernung der Folie ein. Das Problem wird immer kleingeredet, wenn man dir eine Folie andrehen will, aber es bleibt leider eher regelhaft als ausnahmsweise der Klarlack an der Folie hängen, wenn sie entfernt wird - mit Glück nur kleinflächig, mit etwas Pech auch großflächig - und das betrifft definitiv auch werkseigenen Lack, nicht bloß Nachlackierungen. Und lass dir schriftlich vorher einen Fixpreis zum Entfernen der Folie geben. Denn hinterher ist es oft dann doch deutlich teurer (bis 1000€) bzw die Firmen wollen es eigentlich gar nicht mehr wirklich machen, wegen der Sorgen vor den Lackproblemen.
Foliert wird man dir den Wagen übrigens auch nur mit deutlichem finanziellen Abschlag beim Verkauf abnehmen, weil ja keiner weiß, was unter der Folie steckt.

Fies ist übrigens, dass du bei der Folierung durch unvorsichtigen Cutter-Einsatz entstandene Lackschäden erst nach Entfernung der Folie Jahre später siehst und nichts mehr geltend machen kannst.

Nach 4 folierten Fahrzeugen möchte ich unter Garantie keine Folierung mehr, nicht mal geschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Browser öffnen

google ansteuern

Frage genauso dort einstellen

erster (nicht gesponsorter) Link

https://gewa-ev.de/auto-folieren-preiskalkulator/

Woher ich das weiß:Recherche
hardles  19.01.2022, 15:32

.....das ist aber auch schwierig ;)

MichaelSAL74  19.01.2022, 15:33
@hardles

Ich weiß, ja

Heutzutage fällt das unter selbständig denken und handeln und daher... verpönt

MichaelSAL74  19.01.2022, 15:38
@hardles

verraucht halt CO2 und daher lieber das Internet nutzen, damit noch mehr CO2 dadurch verbraucht wird

Lack wäre die bessere Alterative. Die Kosten dürften sich nicht viel nehmen.