Auto: Toyota Auris umlackieren lassen oder folieren lassen, was ist günstiger?

3 Antworten

Folierung ist definitiv günstiger.
Aber nach 3-5 Jahren ist das Schöne wirklich ab.

Darüber hinaus ist es beim Weiterverkauf im allgemeinen eine Wertminderung, da der Käufer natürlich nicht weiß, wie der eigentliche Lack unter der Folie aussieht.
Außerdem ist das Entfernen der Folie nicht immer so einfach, wie dir das gerne verkauft wird, wenn du dich für eine Folie interessierst. Es kann durchaus sein, dass beim Entfernen der Folie der Klarlack des originalen Lacks klein- oder auch großflächig mit abgezogen wird, so dass eine Teil- bis komplette neue Lackierung des Fahrzeugs nach Entfernung der Folie anstehen kann. Besonders gefährdet sind lackierte Kunststoffteile, aber auch Stellen, wo der Wagen schon mal nachlackiert wurde. Aber nicht im entferntesten ist es auszuschließen, dass auch der Originallack die Folie nicht aushält. Trotz vollständig originaler Werkslackierung musste bei uns in der Familie eine S Klasse komplett neu lackiert werden und ein CLK großflächig.

Nach insgesamt vier mit Folie beklebten Fahrzeugen würde ich dieses Vorgehen keinem mehr empfehlen - außer für Werbung. Die Probleme werden immer kleingeredet, wenn man Folie kaufen will. Und am Ende bist du der Idiot.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwicknick  20.02.2020, 08:34

Lag das vielleicht an mangelhafter Mercedes-Lackierung? 🤣🤭 Sry, musste sein...

Im Ernst. Das war mir so nicht bewusst. Wie machen das denn die großen Leasinggeber, insbesondere die in öffentlichen Hand? Dienst-Kfz der Polizei und Bundeswehr sind ja überwiegend foliert. Glaubst Du, die müssen ebenfalls nachgebessert werden? 🤔

T3Fahrer  20.02.2020, 08:43
@Zwicknick

Das ist unterschiedlich. Zum Teil werden nur die nötigsten Folien entfernt, die Schriftzüge, den Rest hast du dann teilweise auf so einem Gebrauchtwagen draufkleben… Teils ist es dann auch einfach sekundär, ob der Lack beschädigt ist, Hauptsache die Folie ist runter…

Ob es am schlechten Mercedeslack lag, kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber am Ende ist es dir egal. Denn ohne Folie hätte der Lack gehalten, mit Folie ist er kaputt. Das ist aber kein Mercedes-Problem. Bei meinem Volvo Cabrio war das auch, wenngleich kleinflächiger. Die Firmen, bei denen ich aufgeschlagen bin, um die Folien entfernen zu lassen, bestätigten aber dieses Problem. Die haben sich alle samt schon förnlich davor gedrückt, weil die diese Probleme ganz allgemein kannten, unabhängig von den Marken der Fahrzeuge. Und selbstverständlich übernimmt keine dieser Firmen irgendeine Haftung für die Beschädigung des Lacks – irgendwo natürlich auch verständlich…

Wenn man betrachtet, dass die Folierung an sich zwar billiger als eine Lackierung ist, aber eben auch nicht wirklich billig an und für sich, wenn du nicht weißt, wie dein Lack hinterher aussieht, die Entfernung der Folie auch im Allgemeinen nicht so günstig ist, wie dir vorher suggeriert wird und die Folie nicht so lange hält, wie dir gerne gesagt wird, spricht aus meiner Sicht nichts für eine Folie… Beispielsweise mein Cabrio wird ausschließlich im Sommer bewegt, steht in der Garage und wird schonend gewaschen. Nach drei, spätestens vier Jahren war die Folie – Marken-Folie – wirklich nicht mehr schön, löste sich an Kanten. Man macht das im allgemeinen ja drauf, damit das Fahrzeug attraktiver wird. Und wenn das so schnell hin ist, sollte man sich überlegen, ob man im Mittel mindestens 2000 € für sowas ausgibt…

Zwicknick  20.02.2020, 08:49
@T3Fahrer

Wow! Vielen Dank.

Da bliebe für mich eigentlich nur die Alternative, mein Auto im Ausland zu lackieren (zB Polen, Tschechien). Die Kosten sind leicht höher, als die Folierung in DEU, aber letztlich gut investiert.

T3Fahrer  20.02.2020, 08:58
@Zwicknick

Ja, wenn die ordentlich arbeiten, wäre das auch meine Empfehlung.
Ganz ehrlich. Als ich mich damals mit der Folierung auseinandergesetzt habe und mich habe beraten lassen, weil ich auch sehr begeistert. Sieht man ja auch eine Vielzahl der beklebten Fahrzeuge… Würde ich nie wieder machen, selbst wenn es mir jemand schenken würde. Für mich ist ein Fahrzeug, dass beklebt ist, ob die niert. Das ist für mich einfach eine fast schon Garantie für eine Qualitätsminderung. Auch steht und fällt alles mit der Demontage und Montage der einzelnen Teile am Fahrzeug. Oft wird das suboptimal erledigt. Es wird halt etliches für die Folienbeklebung demontiert, überleg dir mal wie es nach einem Unfall so ist. Da ist ja auch häufig das Problem, dass die erneute Montage von Teilen mangelhaft ist...

Hinzukommt noch ein ganz anderes Problem. Dir wird bei der Folie gerne gesagt, dass es ja so praktisch und schnell geht sie einfach zu tauschen, wenn du dir irgendwo eine Schramme gefahren hast. Dass du dann aber gar nicht so selten ein großes Problem hast, weil die neue Folie aufgrund des geringeren Alters oder auch einfach der anderen Charge eine andere Farbnuance hat und du nichts dagegen tun kannst, verrät dir vorher keiner. Wenn es eine Lackierung ist, kannst du die Nachlackierung immerhin im Farbton an das restliche Fahrzeug anpassen.

Günstiger ist sicher folieren, wobei lackieren für immer hält. Die Folien gehen irgendwann ab und das sieht dann scheiße aus. :)

albatroz1102
Fragesteller

Danke das wußte ich nicht, daß die Folie sich irgendwann löst. Dann ist das auch keine Alternative.