Auto finanzieren? Ja oder Nein

7 Antworten

Hallo, wenn ein Auto sein muss und kein Bargeld vorhanden ist, ist man wohl gezwungen zu finanzieren oder leasen. Wenn die Finanzierung zinsgünstig ist und das Eigenkapital gewinnbringender angelegt werden kann, kann finanzieren sogar Sinn machen. Eventuell ist es auch sinnvoll, ein günstigeres Auto zu kaufen. Autokauf ist immer Verlustgeschäft, da der Wert des Autos abnimmt! Der Tipp mit den 12.000 Kaufpreis ist ganz gut.

Bei Deinen Angaben sehe ich kein Problem für die Finanzierung. Zur Absicherung solltest Du eine Restschuldversicherung mit dem Zusatz "Arbeitslos" abschließen.

Auch die 3-Wege-Finanzierung die Du aufgeführt hast ist ok. Als Privatperson bitte KEINEN Leasingvertrag machen. damit bist Du sehr unflexibel wenn mal etwas unvorhersehbares passiert

Ich würde da nichts überstürtzen. Schau erst mal wo die wenigsten Zinsen sind. Und da die meisten die Schlußrate auch noch finanzieren kannst du dann auch gleich 2 Jahre länger zahlen.Wenn die Zinsen nicht so hoch sind !

Eiche77
Fragesteller

Ja über die Zinsen habe ich mich schon informiert und die sind nicht so hoch wie bei der Hausbank. Die Schlussrate möchte ich nicht finanzieren da die Zinsen für die Verlängerung der Schlussrate ziemlich hoch sind

renise  26.01.2011, 02:09
@Eiche77

Na ja...also ich würde mir dann wohl eher für 12000 € einen Ford Focus Turnier kaufen. Ich habe schon den Vorgänger und bin seit 10 Jahren ganz zufrieden.Aber jeder erwartet von seinem Fahrzeug ja etwas anders...

Hole dir ein Auto daB du sofort bezahlen kannst. Wie schon von Anderen berichtet, hat man für €12.000,- schon ein neues Auto. Wenn du mehr Luxus möchtest, spare dan halt. Mit deinem Gehalt und den niedrigen Ausgaben schaffst du das ganz schnell und bleibst dabei schuldenfrei

Eine 3 Wege Finanzierung ist eine gute Entscheidung und eine gute Idee, wenn die monatliche Belastung Kummer macht. Viel Spaß mit dem Auto. Super Antworten meiner Vorredner, vor allem das Thema Restschuldversicherung macht Sinn.