Auto bei der Fahrt ausgegangen ,Rote Batterie an .Lichtmaschiene?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar war der ADAC da und versuchte mit Überbrücken den Wagen wieder zum Laufen zu bringen, was nicht gelang.

Demnach hat das Auto kein Problem mit der Batterie, der Lichtmaschine, dem Laderegler oder dem Anlasser. Ein halbwegs moderner Diesel braucht auch Strom damit der läuft, je nach Batterie und Was man noch so einschaltet kann man nicht mehr weit fahren, aber sobald Strom überbrückt wird muss der wenigstens so lange laufen wie die Überbrückung dran hängt.

Die rote Kontrollleuchte mit dem Batteriesymbol geht natürlich an wenn der Motor nicht mehr läuft, das ist eigentlich normal. Ich schätze daher dass nun irgendein Defekt eingetreten ist, im günstigsten Fall der Sprit alle ist.

Wenn der Motor keine Leistung mehr brachte, noch drehte und dabei die Ladekontrolle an ging würde ich sagen dass die Zündung ausgeschaltet wurde, nicht per Schlüssel sondern wegen einem defekten Schalter oder Stromverbindung.

Ist die Batterieleuchte eine Weile vor dem Ausgehen des Motors aufgeleuchtet oder ungefähr gleichzeitig?

Das dürfte die Leuchte sein, die immer angeht, wenn die Batterie nicht von der Lichtmaschine aufgeladen wird. Wenn der Motor steht, ist das völlig normal. Wenn der Motor läuft, ist die Lichtmaschine und/oder der Spannungsregler defekt oder eine der Verbindungen dazwischen. (Nach losen Drahtenden habt ihr schon geschaut, nehme ich an?)

Kann natürlich auch sein, dass der Motor stehengeblieben ist, weil z. B. die Kraftstoffpumpe keinen Saft mehr kriegt.

Und jede Menge anderer möglicher Ursachen.

Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:

Anzeige der korrekten Funktion des Generators

Fremderregung des Generators in der Anlaufphase

Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe

und erlischt schon bei geringer Drehzahl des Aggregats, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist.

Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlen, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen.

Die weitaus wichtigere Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms.

Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld.

Da dieses für die Stromerzeugung notwendig ist, muss der Rotor mit Strom versorgt werden, damit sich in ihm ein Feld aufbauen kann.

Das ist auch der Grund, warum man ein Kfz mit völlig entladener Batterie nicht anschieben kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

internetnihat
Fragesteller

Ein Diesel braucht kein Strom im Betrieb wie ich so gehört habe.Aber wieso es bei der Fahrt ausgegangen ist weis ich nicht.

Batterie hatte saft drauf.

ADAC hat mit einer Energiequelle an der Batterie versucht das Auto zum laufen uu bringen .Aber es kamm nichts ,der motor hat gedreht aber mehr auch nicht.ADAC meinte auch das er sich wundert wieso ein Diesel wegen Lichtmachiene ausgeht obwohl er kein Strom braucht.Aber evtl für Boardtechnik .Dafür war die Batterie auch gefüllt .

peterobm  12.04.2017, 21:02
@internetnihat

wenn er nicht anspringt können zig Faktoren ne Rolle spielen - Angefangen bei der Spritversorgung - Dieselpumpe im Ar...

Hallo zusammen

Der Waagen lief gestern wieder. Lichtmaschiene ist ok.Fehlerspeicher keine besondere Einträge .

Weis der Geier was er hatte und wieso es ausgefallen ist.

Hört sich schwer mach der lichtmaschine an. Hatte ich auch schon. Ich bin mitten auf der Autobahn liegen geblieben. ...