Auto bar bezahlen oder doch lieber überweisen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autokauf ist immer noch ein Bargeschäft. In Ausnahmefällen geht auch mal eine Überweisung. Bei Vorabüberweisungen an einen Händler muss man auch vorsichtig sein. Meldet er nämlich zwischen deiner Überweisung und der Auslieferung des Fahrzeuges Insolvenz an, ist dein Geld und auch dein Auto erst mal weg.

dianaW1980
Fragesteller

Ich überweise nicht vorab. Ich hole morgen das auto ab. Ist schon so geplant. Der Verkäufer ist ein großes Autohaus bei uns in der Stadt und wird wohl so schnell nicht Insolvent gehen.

Mir war es bei so einer Summe wichtig, zu einem seriösen Autohändler zu gehen. Erstens wegen der Garantie und zweitens will ich nicht über den Tisch gezogen werden. das Auto hat neuen TÜV/ AU, nur 14.000 km gelaufen, es wird neue Inspektion gemacht und angemeldet wird er auch. Das war mir wichtig. Ins Auto rein und grade losfahren. Den Händler kennen wir schon lange, meine Oma hat bis jetzt immer ihre Autos dort gekauft und bisher nie Probleme.

jbinfo  26.08.2013, 19:32

Danke für den Stern

Wenn du zum Händler gehst kannst gleich Bar zahlen,bei privaten die dich irgent wo hinbestellen wäre ich vorsichtig. Du kannst soviel Online Überweisen,da musst du nur dein Limit ändern.

dianaW1980
Fragesteller

Ich wollte bei dieser Summe keine privaten Geschäfte machen. Dies ist bis jetzt mein erstes Auto, welches ich beim Händler kaufe. Vorher immer privat und habe noch nie Probleme gehabt, aber da handelte es sich bisher auch nur um ca. 1000 Euro.

Bei dieser Summe bin ich extra zum Händler gegangen.

Ich werde einfach mal zur Bank gehen. Ich kann ja das Geld einbezahlen und dann der bank sagen, dass ich diese Summe gleich überweisen will zwecks Autokauf.

jbinfo  30.07.2013, 15:04
@dianaW1980

Wenn das Geld aber morgen (Mittwoch) nicht auf dem Konto des Händlers ist, wirst du das Auto nicht ausgehändigt bekommen.

bargeld kann man klauen. deshalb is es für dich sicherer zu überweisen und auch der verkäufer wird keine Lust haben, das ganze Bargeld mit sich rum zu schleppen. die 500er scheine kannst du loker auf dein Konto einzahlen. solange dein Konto gedeckt ist, kannst du jede Summe überweisen

Frag nach Skonto, wenn du bei nem Händler kaufst.

dianaW1980
Fragesteller

ja, werde ich auch machen. Sind ja dann auch nochmal paar Euronen.

jbinfo  30.07.2013, 15:05
@dianaW1980

Beim Autokauf gibt es kein zusätzliches Skonto.

das geld sicher am körper, so wie die kinder den schlüssel tragen, und gut ist es...