Auto ausleihen von verwandtschaft?
Hallo wir fahren ende Juli nach Kroatien und wir wollten das auto von meiner Tante ausleihen weil es größer ist. Müssen unsere Namen in der versicherung mit drin stehen das uns nix passiert (strafe) oder reicht es wenn drin steht, ab 25 jahre?
8 Antworten
oder reicht es wenn drin steht, ab 25 jahre?
Wenn alle Nutzer mindestens 25 Jahre alt sind, muss nichts gemeldet werden!
Dann ist allesx imgrünen Bereich! Voraussetzung: alle Fahrer besitzen eine gültige Fahrerlaubnis!
Du gehörst offensichtlich zum Kreis der Nichtwissenden. Mein Beileid! Ende der Diskussion.
Hallo!
Es ist unerlässlich, dass eure Tante vor der Reise ihre Kfz-Versicherung kontaktiert. Klärt ab, ob ihr als Fahrer in der Police versichert seid oder ob ihr für den Zeitraum der Reise namentlich aufgenommen werden müsst. Zusätzlich solltet ihr eine schriftliche Vollmacht eurer Tante mit euch führen, die euch zur Nutzung des Fahrzeugs im Ausland berechtigt. Vergesst auch nicht, den Fahrzeugschein und die Grüne Versicherungskarte einzupacken.
So seid ihr rechtlich auf der sicheren Seite und könnt euren Kroatien-Urlaub unbesorgt genießen!
Liebe 🌞 Grüße
Das mit der vollmacht machen wir eh. Grüne karte hat sie und fahrzeugschein ist ja eh immer im auto. Und demnächst rufen wir bei der versicherung an
Man sollte, wenn man mit einem geliehenen Fahrzeug unterwegs ist, auf jeden Fall eine SCHRIFTLICHE Genehmigung dazu mitführen.
Wenn der Fahrerkreis nicht eingeschränkt ist, darf sonst JEDER mit einer gültigen Fahrerlaubnis, das Fahrzeug fahren.
Wenn dort steht " Gelegentliches Fahren von über 25 Jährigen " , dann ist dieses eine Mal Urlaub definitiv davon gedeckt und man muss den Fahrer nicht Extra anmelden.
Es kommt hier auf den genauen Wortlaut in den Versicherungsbedingungen an.
Bei Unklarheit ruft einfach mal bei der Versicherung an.
Danke, das hätten wir jetzt dan tatsächlich eh gemacht.
Das kommt auf die Vertragsbedingungen an. Manchen erlauben noch nicht mal Fahrten ins Ausland.
Da soll deine Tante mit ihrer Versicherung sprechen.
Manchen erlauben noch nicht mal Fahrten ins Ausland.
Welcher Versicherer verbietet Fahrten ins Ausland?
Du kennst dich nicht einmal mit den AKB aus, spuckst aber große Töne. Junior, du solltest dich zurückhalten!
Ach, Senior, du solltest dich auf deine ten Tage wirklich nochmal fortbilden!
Schau mal, was zum Beispiel die Allianz schreibt - meines Wissens ist das eine Versicherung. Die dürfte das also wissen
https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/sicher-im-ausland/
Hier erfährst du zum Beispiel, in welchen Ländern deine Kfz-Haftpflichtversicherung gilt
Und weiter:
Es gibt aber auch Staaten, in denen dein Versicherungsschutz nicht gilt.
Ei verbübsch, dann ist das Auto nicht versichert und die Versicherung zahlt nicht? Sachen gibt's...
Junior, du solltest nicht nur zitieren, sondern auch den Inhalt verstehen. Wie lange willst du dich hier noch mit deinem Nichtwissen blamieren?
Abgesehen davon scheinst du sehr vergesslich zu sein. Ich erinnere dich daran, was du geschrieben hast:
Manchen erlauben noch nicht mal Fahrten ins Ausland.
Senior, du musst mich nicht erinnern. Ich bin nicht dement - im Gegensatz zu manch anderen hier.
Gerade gesehen. EU ist mit drin und wie gesagt ab 25 jahre dürfen fahrer mit dem auto fahren.
Die fahrer wo fahren sind alle über 25