Auto aus Garage der Mutter abschleppen lassen?

9 Antworten

Alte Regel des bürgerlichen Gesetzbuches: wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch.

Die Abschleppfirma wird dem die Rechnung schicken, der den Auftrag erteilt hat. Sollte deine Mutter da schon andeuten, dass sie nicht bezahlen will sondern dass die Rechnung woanders hin soll, kommen die erst gar nicht. Auf sowas lassen die sich gar nicht erst ein, weil sie sonst monatelang ihrem Geld hinterher rennen müssen.

Manchmal frage ich mich echt was da draussen in der Welt so vor sich geht.

Also um da mal schnell Abhilfe zu schaffen, würde ich an Deiner Stelle das Auto da raus holen....ob nun anmelden oder sonstwas spielt keine Rolle.

Die Garage scheint ja Deiner Mutter zu gehören, also solltest Du keine Fristen verstreichen lassen.
Selbstverständlich zahlt immer derjenige, der den Schleppdienst ruft, ABER....

wenn ich das Auto da raus schiebe und irgendwo hinstelle, dauert es nicht lange bis das Ordnungsamt die Kiste abschleppt und das geht dann auch auf Deine Kosten ( letzter Halter des Fahrzeugs ).

Ich finde es sehr schade das man sich innerhalb der Familie auf so ein Niveau hinab lässt. Sicherlich bin ich schon zu alt um das zu verstehen !

Maus1256
Fragesteller

Finde ich auch! Aber ältere Menschen werden oft schwierig . Auto kommt raus, aber nicht auf meine Kosten.Beide Schwestern haben auch jeweils eine kostenlose Garage. Mfg

Also ist doch ganz einfach, wenn Deine Mutter eine Abschleppfirma bestellt, dann muss sie die auch zahlen.

Wenn Du eine Abschleppfirma bestellst, dann musst Du zahlen.

Der der bestellt, muss auch zahlen.

Maus1256
Fragesteller

Wenn dies stimmt, dann hast du mir sehr geholfen. Habe eine Frist, dass Auto zu entfernen, diese werde ich dann ignorieren . Habe sowieso noch 3000€ von meiner Mutter zu bekommen. Bist du dir sicher?

Fiddi  24.08.2016, 20:29
@Maus1256

Ja da bin ich mir sicher. Wenn eine Privatperson einen Abschleppdienst bestellt, muss diese Person dann auch zahlen, die es bestellt hat.

Anders ist das wenn eine Organisation, wie z.B das Ordnungsamt, einen Abschleppdienst bestellt, dann bekommt der Halter des Fahrzeugs die Rechnung, bei Auslösung des Fahrzeuges aus der Sicherungsverwahrung. Die dann auch in der Regel vor Ort zu Zaheln ist.

Nun ich kenne ja Deine Probleme mit Deiner Mutter nicht, aber wieso willst Du das Auto nicht aus der Garage entfernen und die Aufforderung Deiner Mutter ignorieren? Das gibt doch mit Sicherheit noch mehr zusätzlichen Streit, oder nicht?

Du willst dein Auto auf deine Kosten abschleppen lassen und fragst gleichzeitig, wer das zahlt. Das hast du doch selbst geschrieben: DU willst das zahlen.

Erst einmal muss sie gegenüber der Abschleppfirma in Vorkasse treten, denn die wollen ihr Geld nach geleisteter Arbeit. Und dann muss deine Mutter sich das Geld von dir wieder geben lassen. Wenn sie dir monatlich Geld gibt, dann  behält sie eine monatliche Übeweisung, ansonsten wird sie sich schon etwas einfallen lassen, um das Geld von dir erstattet zu bekommen.

Maus1256
Fragesteller

Meine Mutter hat noch 3000€ Schulden bei mir, die sie mir nicht zahlen will, d.h.ich kann die Abschleppkosten davon abziehen?