Auto auf Finanzierung - Gut oder schlecht?

6 Antworten

der händler ist nur vermittler einer bank, die autokredite anbietet, oft eine bank, die zum autokonzern gehört. du kannst in der regel alle konditionen aushandeln, also auch deine monatlichen raten, die abhängig vom kreditbetrag und der laufzeit sind. allerdings sind die laufzeiten relativ fest und nach jahren gestaffelt, z.b. mehr als 6 jahre = 72 monatsraten werden selten gewährt.

Du handelst den Kaufpreis des Autos mit dem Händler aus. Danach richtet sich dann die Höhe deiner monatlichen Belastung. Einen Neuwagen sollte man nicht länger als 60 Monate finanzieren. Einen Gebrauchtwagen nicht länger als 48 Monate. das nur mal so als Anhaltspunkt. Wenn in diesem Rahmen die monatliche Rate nicht passt, dann ist es das falsche Auto für dich.

Ich würde mir auf jeden Fall durchrechnen, ob du nicht besser dabei wegkommst, wenn du den Kredit bei einer anderen Bank aufnimmst, z.B. deiner Hausbank - aber vergleiche auch andere Angebote!
Dann würdest du nämlich dein neues Auto sozusagen "bar" bezahlen, und damit könntest du einen (viel?) größeren Spielraum haben und einen besseren Preis bekommen.

Die Garantie bei einer Auto-Finanzierung? Wer trägt welche Kosten bei Schäden?

Hallo zusammen,
Ich hab vor ca. 6 Monaten, einen Ipel Corsa C, bei einem Autohändler auf Finanzierung "gekauft". Bei der Probefahrt, hatte mein Bester Freund (KFZ-Mechaniker Lehre bis 4 Monate vor Ende) schon wegen nem Geräusch nachgefragt. Dies wäre ganz normal. Es waren auch nie Probleme bis jetzt! Als Fahrer hört man das Geräusch auch kaum, von draußen aber ist es ein klackern, was eine Bekannter von mir, der seine eigene KFZ Werkstatt hat, die Steuerkette ist. Die ist lose& das hätte dem Händler schon vorher auffallen müssen.
Da es fast 700€ sind, die auf mich zukommen könnten, würde ich gerne wissen, ob ich das Recht und die Garantie habe, dass der Händler das übernimmt und Repariert ???
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?