Auto anmelden mit 18 Jahre ohne einkommen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du alles selbst anmelden (und auch bezahlen)

Ob du ein regelmässiges Einkommen hast, interessiert nicht. Die Versicherung und den Staat interessiert nur, dass die Zahlungen pünklich eintreffen.

Tipp: Gehe mal zu einem Versicherungsvertreter und frage dort, welches Auto billig versicherbar ist. Nicht immer ist klein auch billig.

TheNikk
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, also heißt das ich muss nur schauen das ich die Versicherung ( Monatlich? ) bezahlen kann, sprich mein Konto muss halt gedeckt sein.... ? bezahle ich das mit nem normalen Girokonto ?

Colopia  06.08.2014, 14:58
@TheNikk

Ein ganz normales Girokonto reicht.

Die KFZ Steuer wird jährlich vom Konto abgebucht. Die meisten KFZ-Versicherungen bieten vierteljährliche, halbjährliche oder jährliche Zahlung der Prämie an. Meist ist die jährliche Zahlung etwas günstiger.

Ob die Versicherung Abbuchung oder Überweisung akzeptiert hängt von den jeweiligen Geschäftsbedingungen ab.

ich als Anfänger mit 200 € im Monat plus steuern

Und tanken mußt Du schließlich auch noch, oder? Da bleibt Dir von Deinem Geld dann nichts mehr übrig. Warte lieber noch ein wenig, bis Du ein geregeltes Einkommen hast. Denn wenn Du jetzt schon finanziell an die äußersten Grenzen gehst, dann ist der Spaß spätestens dann vorbei, wenn die alte Karre mal in die Werkstatt muß. Und das kann schneller sein, als Du denkst.

TheNikk
Fragesteller

nein so schlimm ist es noch nicht :D ich habe noch ca. 3500 € auf dir bank, mir ist das schon klar das man noch viel mehr investieren muss ( Werkstatt z.b. ) nur ich wusste nicht ob das reicht wenn ich sage ich kanns mir leisten.... weil man ja heutzutage für alles Absicherungen braucht..... doch wenn der Versicherung das reicht das ich einfach pünktlich bezahle ist das ja in Ordnung, frage war halt nur ob die das so einfach mitmachen...

Hallo,

der Versicherungsbeitrag ist grundsätzlich für ein Jahr im Voraus zu zahlen. Die Versicherung entscheidet, ob sie auch eine monatliche oder vierteljährliche Zahlungsweise anbietet.

Manchmal kann man Prozente von den Großeltern übernehmen, wenn diese ihr Auto sowieso abmelden.

Die Kosten genau durchrechnen: Anschaffung, Steuern, Versicherung, Wartung, Reparatur, Unfallkosten, Sprit, .....

Wurde das Geld, was man jetzt für den Autounterhalt ausgeben in der Vergangenheit jeden Monat angespart? Wenn nicht, muss man auf etwas anderes auf Dauer verzichten! Das kann weh tun. Ggf. vorsorglich eine Schuldnerberatungsstelle kontaktieren.

Gruß

RHW

Zuerst musst Du Dir eine Autoversicherung aussuchen. Dort meldlest Du Dich dann an, das geht alles telefonisch. Dann gehst Du zur Zulassungsstelle und kannst dort das Auto anmeden. Du brauchst dann neue Nummerntafeln, wenn Du die alten nicht benützen kannst. Kostet natürlich auch alles was.

TheNikk
Fragesteller

Ja nur meine Frage war, wollen die keine Sicherheiten, sprich : nachweis Festes einkommen ? Ich hatte noch nie ein Auto bin momentan noch17, nur nicht mehr lange ... danke :)

elijahfan  06.08.2014, 13:31
@TheNikk

Weder die Versicherung noch die Zulassungsstelle fragt nach einem Einkommen von Dir. Ob Du 5 Euro oder 5000 Euro im Monat hast, ist denen völlig egal. Du musst natürlich damit rechnen, dass Du einiges an Versicherung zu zahlen hast, aber das ist Dir wohl klar. Musst eben ein Auto nehmen, das nicht so viel Versicherung kostet. Kannst Du im Internet auch alles mal ausrechnen.

qugart  06.08.2014, 13:32
@TheNikk

Die brauchen keine Sicherheit. Zahlst du nicht, dann wird das Fahrzeug entstempelt und du darfst nicht mehr damit fahren. Trotzdem musst du dann die Versicherungsprämie zahlen. Kannst du das nicht, dann kommt eben zum Schluss der Gerichtsvollzieher und du bist mit 18 in der Schuldenfalle gelandet.

Zyogen  06.08.2014, 13:46
@TheNikk

wollen die keine Sicherheiten

Nein, wofür auch? Solange die Steuern und die Versicherungsbeiträge pünktlich bezahlt werden, interessiert es niemanden. Und wenn sie nicht pünktlich bezahlt werden, dann kommt jemand vorbei und kratzt die Plakette vom Nummernschild. Dann ist das Fahrzeug von Amts wegen abgemeldet und somit absolut nutzlos, bis Du Deine Schulden samt Zins, Bearbeitungs- und Mahngebühr, Verwaltungskosten usw. bezahlt hast. Und wenn Du Pech hast, wirft Dich die Versicherung auch noch raus und "faule Kunden" finden nur schlecht eine neue Versicherung. Und diese nimmt dann auch gleich einen satten Aufpreis für das eigentlich unerwünschte Risiko.

Laß es! Wenn Du Dein Geld auf den letzten Cent einteilen mußt, dann bist Du aus finanzieller Sicht nicht in der Lage, ein Auto zu haben.

Das Anmelden selber ist unabhängig von einem Einkommen.

Die Frage ist aber, ob du tatsächlich das Geld auf Dauer zahlen können wirst. Das geht dann nicht so schnell, dass man einfach mal seine Versicherungsbeiträge nicht zahlt und keine Konsequenzen zu tragen hat.

Tipp: such dir ein anderes Auto. 2.400 Euro sind eine Menge Geld.

TheNikk
Fragesteller

?? 2.400 € warum, verstehe ich nicht ich bezahle doch monatlich oder ?

qugart  06.08.2014, 13:46
@TheNikk

Hm...dann lass das bitte mit dem Auto. Denn wenn du nicht überblicken kannst, dass 200 Euro im Monat insgesamt 2.400 Euro im Jahr sind, dann wirst du zwangsläufig in die Schuldenfalle geraten.