Ich werde am Donnerstag mein Auto angemelden. Aber noch nicht versichert. Kann ich trotzdem Auto fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die evb ist eine vorläufige Versicherung, allerdings nur Haftpflicht. Du kannst mit der Versicherung aber absprechen, das ein Vermerk gemacht wird, indem steht das Dein Fahrzeug ab Zulassung auch Voll- oder Teilkasko versichert sein soll. Auf jedenfall ist das Fzg. nach Zulassung 4 Wochen Haftpflicht versichert, d. h. die Versicherung haftet für Schäden bei anderen. Fahr vorsichtig

Ohne die EVB - Nummer (bekommt man von seiner Autoversicherung) kann man kein Auto anmelden, also vorher geben lassen. ;-)

Wenn Du die EVB schon hast, kannst Du das Auto zulassen und es besteht auch vorläufiger Versicherungsschutz. Ab dem Moment der Zulassung darfst Du damit auch fahren.

8

Danke, ihr habt mir echt weiter geholfen (:

0

eVB von alter Versicherung genutzt, aber danach andere Versicherung gewählt. Stilllegung droht

Hallo,

ich weis nicht was da schief gegangenist aber folgendes Problem. Ich habe bei meiner alten Versicherung für unser neues KFZ eine eVB bekommen. Das Autohaus hat diese dann Zugelassen. Ich habe dann aber eine neue Versicherung ausgesucht und von dieser eine neue eVB bekommen. Für mich war das aber immer ein ganz normaler Versicherungswechsel. Am freitag bekam ich dann einen Brief von der Zulassungsstelle, dass mein Auto stillgelegt wird, da die eVB von meiner alten Versicherung nicht mehr gültig ist. Das ist ja klar, weil ich mit diesen keinen Vertrag gemacht habe letztlich. So was tun? Die Zulassungsstelle hat mir 3 Tage zeit gegeben eine gültige eVB zu hinterlegen. Kann ich dann jetzt einfach die eVB der neuen Versicherung angeben? Oder kann ich eine ganz andere Versicherung verwenden? Also ich verstehe das echt nicht. Bitte um schnelle Antworten. Gruß Kay

...zur Frage

eVB Nummer für Kurzzeitkennzeichen oder extra?

Hallo,

Ich habe vor ein Auto von außerhalb abzuholen. Um das Auto natürlich straffrei mitzunehmen brauche ich ja ein Kurzzeitkennzeichen. Jedoch habe ich bis jetzt noch nirgendwo eine KfZ Versicherung. Sollte ich jetzt so vorgehen, dass ich erst bei der Versicherung (in diesem Fall Cosmos Direkt) anrufe und eine evbn Nummer für eine 5 Tage Kurzzeitkennzeichen fordere , damit zur Zulassungsstelle und 5 Tage Schild 5 zu besorgen, anschließend so Auto abholen, und danach online den Vertrag abschließe zur KfZ Versicherung wo ich dann den normalen eVB Nummer bekomme womit ich dann bei der Zulassungsstelle meinen Auto anmelden kann ?

Oder reicht es wenn ich sofort online eine KfZ Versicherung abschließe und mit dieser eVB Nummer für Kurzzeitkennzeichen als auch für die Anmeldung des Autos nutzen kann ?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)

LG

...zur Frage

Wie lange ist eine evb Nummer gültig?

Guten Tag Undzwar hab ich eine Frage bezüglich der Kfz Versicherung. Ich habe am 20.04 eine evb Nummer zugeteilt bekommen um mein neues Fahrzeug anmelden zu können. Der Kauf des Fahrzeugs hat sich aber bezüglich vielerlei Probleme verzögert. Jetzt hab ich das Fahrzeug und möchte es morgen zum 02.05 anmelden. Ich sehe grade das diese evb Versicherung nur 2 Wochen gültig ist, was bis Freitag den 04.05 wäre.. Zählen diese 2 Wochen ab Nutzung der Versicherung, als ab Aktivierung von der zulassungsstelle oder ab Erhalt dieser Nummer? MfG Androidnutzer95

...zur Frage

KFZ Versicherung, EVB Nummer?

Ich habe mir letzte Woche ein Auto gekauft und direkt danach mit Versicherung 1 telefoniert und die EVB bekommen.

Diese habe ich dem Autohändler gegeben.

Jetzt ist es so, dass ich 2 Tage später online eine viel günstigere Versicherung 2 mit mehr Zusatzpaketen gefunden haben.

Wie muss ich nun vorgehen, wenn ich doch lieber bei Versicherung 2 mein Auto versichern möchte?

Ich gehe davon aus das der Autohändler mein Auto unter der EVB Nummer bereits angemeldet hat.

Einen Versicherungsvertrag habe ich noch nicht unterschrieben, da ich mein Auto erst kommenden Freitag bekomme.

...zur Frage

Autoversicherung abschliesen nicht möglich

Hallo zusammen, habe da ein richtiges Problem wollte heute eine autoversicherung abschliesen und das ging nicht , muss erst die volle jahresgebühr für die versicherung bezahlen um eine eVB nummer zu bekommen. Bin dann zur nächsten versicherung da war dass gleiche Problem diese versicherung sagte mir dass ,dass die zulassungsstelle dies gemeldet hat . Habe heute abend eine versicherung über das Internet abgeschlossen und habe auch eine eVB nummer bekommen , kann ich damit mein auto anmelden. bin für jede antwort dankbar.

...zur Frage

AachenMünchener Young And Drive Versicherung KFZ?

Ich kaufe am Sonntag mein erstes Auto von privat und überlege noch, über wen das Fahrzeug versichert werden soll. Die AachenMünchener bietet eine Versicherung namens Young and drive an, mit der ich auch die Autos meiner Eltern fahren dürfte. Muss ich mein Auto separat versichern (über mich oder meine Eltern) oder wird das durch das Young and drive direkt versichert? Also Ist diese Versicherung eine eigenständige Kfz Versicherung oder eine reine Zusatzversicherung um die Autos meiner Eltern fahren zu können?

Überlege nämlich, das Auto über meinen Papa versichern zu lassen und mir zusätzlich Young and drive abzuschließen, um flexibler sein zu können, falls es nur eine Zusatzversicherung ist.

Kennt jemand das Produkt und kann mir helfen?

Eine zweite Frage, ich möchte das Auto am Montag bei der Zulassungsstelle anmelden und brauche eine Versicherungsbestätigung. Nur muss mein Papa bis abends arbeiten. Muss die Zulassung über den zukünftigen Versicherungsnehmer (also wahrsch. Papa) laufen oder kann die auch über mich laufen? Macht das beim Versicherungsbeitrag einen Unterschied, also erhöht sich die Prämie, wenn ein anderer Halter anstelle des VN drin steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?