Auto abdrosseln?

2 Antworten

Mit einer Drossel kannst du bei einem Motorrad die Leistung reduzieren.
Bei einem Auto wird normalerweise keine Drossel verwendet.

Wobei manche Hersteller die Höchstgeschwindigkeit des Autos elektronisch begrenzen und diese Drosselung kann man auch entfernen lassen.

HaehWas  21.10.2021, 15:02

Hinweis am Rande: Technisch ist das korrekt. Man kann die Abriegelung entfernen lassen. Jedoch setzen einige Hersteller dafür den Nachweis eines entsprechenden Fahrertrainings voraus.

Weiterhin sollte man auch mit seiner KFZ-Versicherung klären, ob es hier zu Problemen kommen kann im Schadensfall. Es gibt Versicherungen, die das Entriegeln auch nur unter bestimmten Voraussetzungen gestatten.

Technisch geht das natürlich oft auch mal eben schnell auf einem Parkplatz.

Amalia95  21.10.2021, 16:29
@HaehWas

Auch einige freie Werkstätten können dir die Drosselung für die Höchstgeschwindigkeit entfernen. Allerdings wird dir wohl der Hersteller die Garantie verweigern, wenn ein Schaden am Motor auftritt.

Bei diesen Dinger ist die Motorleistung auf 11kW reduziert("gedrosselt"), damit man die überhaupt mit z.b. 16 fahren darf.

Euch wurde also unterstellt, ihr hättet das "Auto" so manipuliert, dass es illegalerweise schneller fährt und beschleunigt.

Woher ich das weiß:Recherche