Autismus und Muskelzucken?

3 Antworten

bist du mal auf epilepsie untersucht worden?

ich leide an fokaler epilepsie, die nur die extremitaeten und bei mir auch nur die rechte koerperhaelfte betrifft. ich habe bei schlafmangel, koerperlicher oder psychischer beanspruchung und haeufig auch im schlaf kurzzeitig muskelkraempfe.

dazu kommt das "restless leg syndrom", das moeglicher weise auch noch andere ursachen hat.

insgesamt sind die symptome, die du beschreibst, aehnlich dem, was ich kenne. das mit der moeglichen epilepsie solltest du unbedingt abklaeren lassen, das ist nicht ganz ungefaehrlich.

Fragesteller

Hallo,

nein wurde ich nicht. Was ich nicht erwähnt habe, ehrlich gesagt wissen wir die Ursache immer noch nicht, wir haben es einfach auf den Stress geschoben, ich hatte einen typischen Anfall während desinfizieren einer Schürfwunde. Also schwarz vor Augen, schwitzen, Zittern, große Pupillen, sowas.

Schlafmangel habe ich nicht, ich trainiere und brauche daher wenig schlaf, aber ich habe auch relativ viele Muskelkrämpfe. Ich bin eigentlich stets unter psychischen Druck, aus verschiedensten Gründen.

Ein Bekannter von mir hat RLS, aber die Symptome die mein Bekannter schreibt übereinstimmt eigentlich nicht meinen, da würed Epilepsie schon eher passen.

Danke für deine Antwort, wo sollte ich es abklären lassen?

howelljenkins  04.08.2016, 12:02
@147852369420

am besten machst du einen termin beim neurologen und schilderst deine symptome

Fragesteller
@howelljenkins

Meinst du es kann noch warten? Du musst wissen, wo wir leben ist weit und breit ein einziger Neurologe, und der ist nicht sonderlich gut. Deswegen wollten wir nachdem ich mein Abitur habe (2 Jahre) nach Berlin ziehen. Dort ist ja das Center für Autisten und allgemein haben wir da mehr Möglichkeiten.

howelljenkins  04.08.2016, 12:11
@147852369420

du moechtest noch zwei jahre warten, bevor du zum arzt gehst?

falls es wirklich epilepsie ist, riskierst du ohne medikation, dass es schlimmer wird und jeder groessere anfall kann bleibende schaeden verursachen.

wenn es epilepsie ist, hat die ja auch wahrscheinlich gar nichts mit dem autismus zu tun, insofern wuesste ich nicht, wieso du mit der untersuchung so lange warten solltest.

aber das musst du selbst entscheiden.

Fragesteller
@howelljenkins

Dann mach ich mal ein Termin aus, ich persönlich denke dass es keine Epilepsie ist, ich meine, ich hatte schon soviel Unglück mit allem und das wäre einfach zu unwahrscheinlich.

Danke (:

Ich kenne das auch, ich habe auch eine psychosomatische Komponente und darunter fällt auch Muskelzucken, entweder in Stresssituationen, bekomme ich das in den Fingern ober am Auge und nach´m Sex, in der Entspannungsphase, ein ruckelartiges Zucken meist in Schultern und Oberarmen.

Hände verdrehen und dehnen kenn ich von mir auch wobei sich das bei mir mehr auf die Beine beschränkt (verdrehen, verbiegen, dehnen)

Machst du das mit deinen Händen bewusst oder eher unbewusst?

Kannst du damit aufhören (auch nur für einen Moment) wenn dich jemand darauf aufmerksam macht?

Ich spiele ständig mit meinen Händen, während ich nervös bin oder ruhig irgendetwas erzählen soll.
Mir hilft das einfach mich zu fokussieren.

Allerdings kann ich damit aufhören, wenn mich jemand darauf anspricht, wobei ich dann nach 3 Sekunden wieder etwas anderes in die Hand nehme.

Was das Zucken angeht, damit solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Wenn du nicht lange auf einen Termin warten willst, würde ich einen Tag oder einen Vormittag investieren und ohne Termin, als Notfall Patient zum Arzt gehen. Je nach Praxis wartest du ein paar Stunden aber dafür wirst du untersucht. Wartezeiten können mit einem Buch überbrückt werden oder nimm dein Handy mit und höre Musik oder ein Hörspiel oder sonst was.