Auszubildende schwänzt Berufschule

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon richtig, dass nach Ablauf der Probezeit eine Kündigung nur dann möglich ist, wenn Gründe für eine fristlose außerordentliche Kündigung vorliegen. Dazu müsste schon etwas sehr gravierendes vorfallen (Diebstahl, Gewalt am Arbeitsplatz usw.)

Auf ein Schwänzen der Berufsschule könnte man auch mit einer Abmahnung reagieren.

Als Ausbilderin mit pädagogischen Kenntnissen weißt du, dass Auszubildende nicht nur fachlich lernen sondern auch mit den Regeln des Arbeitslebens bekannt gemacht werden sollen. Dazu gehören auch Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit usw. Ein Lehrling ist erstmal ahnungslos und muss erstmal begreifen, dass es am Arbeitsplatz um etwas anderes geht als in der (allgemeinbildenden) Schule.

Ich würde raten die Auszubildende nicht zu kündigen sondern intensiver zu betreuen. Nach den Berufsschultagen sollte man als Ausbilder immer kurze Gespräche einplanen, in denen der Azubi vom aktuellen Stoff in der Berufsschule berichtet. In diesem Gespräch kann man als Ausbilder auch erkennen wo der Azubi Unterstützung braucht.

Neben dieser Hilfe sollte es aber auch eine Möglichkeit zur Rückmeldung der Fehlzeiten ind er Berufsschule geben. Eigentlich sollte die Auszubildenden ja in der Berufsschule schriftliche Entschuldigungen, die von der Ausbilderin abgestempelt und unterschrieben wurden zu ihren Fehlzeiten vorlegen. Sowohl Berufsschule als auch Ausbildungsbetrieb sollten an einem "heißen Draht" zwischen diesen beiden Instanzen interessiert sein. Läuft ein Azubi aus dem Ruder, sollte sofort mit ihm/ihr gesprochen werden.

Auch nach der Probezeit ist eine Küdigung noch möglich. Z.b. wenn Einsatz bei der Arbeit fehlt oder auch die Berufsschule geschwänzt wird. Allerdings halte ich es für fraglich, das sich an dem Verhalten noch was ändert wenn sie bereits zum Beginn der Ausbildung die Berufsschule schwänzt. Ein klärendes Gespräch mit letzter Verwarnung und wenns nicht fruchtet, kündigen. Nach der Probezeit wirds umständlicher, aber keineswegs unmögich.

Auszubildende haben einen ziemlich hohen Kündigungsschutz. Nach der Probezeit ist es echt schwer, einen Azubi kündigen zu können. Es stimmt also, dass man ihr besser jetzt als später kündigt, wenn sie so unzuverlässig ist.

Was mich wundert: Unsere Berufsschule hat nur Fehlzeiten akzeptiert, bei denen eine AU oder aber eine Bescheinigung vom Ausbildungsbetrieb vorgelegt wurde. Ansonsten wurde der Betrieb über die Fehlzeiten informiert. Aber das macht wahrscheinlich jede Berufsschule anders.

Dann hatte meine Chefin doch recht. Ich habe das in der Ausbildereignungsprüfung allerdings anders gelernt :/ Was ist mit der Berufsschulpflicht?

Die Berufsschule hätte sich längst melden müssen, aber die haben gedacht, dass sie ihre Ausbildung abgebrochen hat..

0
@dieKathrin1986

Das ist dann wohl ein Kommunikationsfehler zwischen Euch und der Berufsschule. Sowas ist menschlich und kann vorkommen. Sicherlich hätte die Schule Euch darauf ansprechen müssen. Keine Ahnung, warum das passiert ist.

0

Erklärt mir diesen Paragraphen (BBiG)?

Hallo,

ich möchte mich als externer zu einer Abschlussprüfung der IHK anmelden, ich habe in dem Lehrberuf 3 Jahre in Österreich gelernt und dann jedoch vorzeitig abgebrochen (ein halbes Jahr hätte mir gefehlt) - naja, wie auch immer. Es geht mir um diesen Paragraphen:

§45 BBiG

1) Auszubildende können nach Anhörung der Ausbildenden und der Berufsschule vor Ablauf ihrer Ausbildungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn ihre Leistungen dies rechtfertigen.

(2) Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Ausländische Bildungsabschlüsse und Zeiten der Berufstätigkeit im Ausland sind dabei zu berücksichtigen.

Was bedeutet das "Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden"? Ist es eine Ausnahme für die Regelung der Eineinhalbfachen Zeit der Ausbildungszeit? Oder sagt es was anderes aus?

Vielen Dank.

...zur Frage

Kündigungsfrist während der Probezeit in der Ausbildung?

Hallo Ich habe meinen Ausbildungsvertrag gekündigt. Ich bin noch in der Probezeit und so wie ich es weiss habe ich keine Kündigungsfrist als Auszubildende während der Ausbildung. Mein Vorgesetzter meint aber dass ich 2 Wochen zum Monatsende Kündigungsfrist habe. Das kann doch gar nicht sein oder?

...zur Frage

Ausbildungsverkürzung Bedenken?

Hallo zusammen, Ich habe im September 2015 meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel begonnen und würde diese gerne verkürzen.

Ich habe einen guten Realschulabschluss und stehe in der Berufsschule auf einem Schnitt von 1,2.

Mein Chef meint, meine Leistungen im Betrieb sind auch gut, allerdings bemängelt er, dass ich zu viel fehlen würde (habe zwischen September und Februar insgesamt 9 Tage mit ärztlichem Attest gefehlt.) und droht mir deswegen auch mit dem Betriebsrat.

Vor 2 Wochen meinte er auch, dass er bis Februar von mir wissen möchte ob ich nach der Ausbildung im Markt bleiben möchte, oder nicht. Wenn ich dies nicht möchte soll ich gleich mit der Ausbildung aufhören (Probezeit ist seit Ende November beendet.).

Letzte Woche hat er mich dann komplett ignoriert, ist nicht auf meine Fragen zur Arbeit eingegangen und hat mir auch keinerlei Anweisungen gegeben (hab mir dann von meiner 2. Chefin Arbeit geben lassen).

Der Beruf an sich ist nicht schlecht, kann mir aber nicht vorstellen diese Arbeit 10 Jahre oder noch länger auszuüben.

Ich möchte mich gerne so schnell wie möglich beruflich umorientieren, jedoch die Ausbildung nicht einfach abbrechen.

Bei einem Telefonat mit einer BEraterin der IHK wurde mir gesagt, dass mein Betrieb auf jedenfall zustimmen muss, da ich sonst nicht verkürzen kann.

Nun habe ich aber bei meinem Chef sehr große Bedenken, ob er mir das erlauben wird.

Wie rede ich Ihn darauf am besten an?

War jemand schon in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen wie es bei dir lief?

MfG

...zur Frage

Kein Geld für Berufsschule, Rückzug auf vorzeitiges Auslernen durch Schuldirektor?

Hallo liebe Community ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Ich bin Lehrling im 3. Ausbildungsjahr und habe zu Schulzeiten nie gefehlt. Da ich diesen Monat echt knapp bei Kasse war musste ich diese Woche krank machen, weil ich einfach nicht das nötige Kleingeld für die Berufschule habe. Die Schule ist weit entfernt und ich muss deshalb in einem Wohnheim unterkommen. Das sind pro Woche mit An- und Abreise + verpflegung ca. 100€. Ich hätte diese und die nächsten 2 Wochen Schule.

Am 16. Mai habe ich meine Theorieprüfung und habe bereits die Einladung erhalten. Da wir aber die nächsten 3 Wochen Schule haben bleiben also nur noch 2 Tage wo ich eine intensive Theorieprüfungsvorbereitung in meiner Firma habe. In den beiden Tagen bleibt der Firma nichts anderes übrig als zu einem Lehrgang zu schicken, den ich noch nicht besucht habe. Das heißt also ich habe keine Prüfungsvorbereitung mehr, was mich schonmal tierisch aufregt.

Nun ist das Problem, dass ich mir die Schule nich leisten kann und mir von niemanden Geld leihen kann, da meine Mutter selbst nur Hartz IV bekommt und alleinerziehende Mutter von 3 Kindern ist. Ich habe mit meiner Firm gesprochen und mit der Schule wegen der Freistellung für die letzte Schulwoche um noch in die Prüfungsvorbereitung zu gehen. Da ich aber diese Woche nich zur Schule gegangen bin lehnte der Direktor das ganze ab und sagte, wenn ich in den nächsten 2 Wochen ebenfalls nich zur Schule komme, meldet er der IHK, dass mir Unterrichtsstoff fehlt und damit das frühzeitige auslernen nicht möglich sei.

Nun sitz ich in der Zwickmühle. Ich habe kein Geld für Berufsschule, habe keine weitere Prüfungsvorbereitung und der Schuldirektor will anulieren dass ich früher auslernen darf. Mein Problem ist aber, dass ich ab August mein Fachabi machen möchte.

Nun zu den Fragen:

Welche Möglichkeiten bieten sich mir denn, wenn ich kein Geld für die Berufsschule habe?

Kann der Direktor die Zulassung zur Prüfung jetz noch rückgängig machen?

...zur Frage

Als Azubi die Spülmaschine ausräumen?

Muss ich als Auszubildende die Spülmaschine ausräumen? Würdet ihr es machen?

...zur Frage

Probezeit 4 Monate aber 13 Tage Urlaubsanspruch?

Person XY. Hat eine Probezeit von 4 Monaten Ausbildung, Volljährig. Fängt im August eines Jahres an, hat aber laut Vertrag schon im selben Jahr 13 Tage Resturlaub.

Wenn in der Probezeit doch Urlaubssperre ist, warum hat die Person dann schon aufspruch auf 13 Tage Urlaub und wann kann sich der Auszubildende die nehmen, wenn er nur in den Ferien Urlaub nehmen kann? 5 Tage die Woche bleiben noch 3 Tage Urlaub übrig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?