Auszahlungen des Kredites bei Hauskauf/Renovierung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise richtet die Bank ein Baukonto ein. Da kannst du auch Eigenbelege einreichen, um Rechnungen zu begleichen (z.B. Helferstunden) Die Steuernummer ist der Bank egal.

Helferstunden??? ist doch schwarz arbeit eigendlich????? wenn ich mir z.b dachlatten von nem bekannten kaufe stellt der mir ne quittung aus mit dem verwendungszweck "dachlatten abgekauft" oder???

0
@HellFire88

Selbstverständlich darfst du auch Freunden und Nachbarn einen Obulus zahlen, wenn sie dir helfen. Für ihre Steuern sind die selbst verantwortlich. Du bist nur verpflichtet nach Abschluss des Bauvorhabens an die Bauberufsgenossenschaft melden. Auch Helfer die tatsächlich schwarz arbeiten, sind trotzdem in der gesetzlichen Unfallversicherung abgesichert. Bei einem tatsächlichen Unfall würde die BG allerdings den Bauherrn in Regress nehmen.

0
@DerHans

also geht des dann wie gesagt auch mit der quittung wo drauf steht Holz bezahlt????

0
@HellFire88

Wie gesagt, die Steuernummer ist der Bank egal. Diese will nur sicher stellen, dass das ausgeliehene Geld wirklich dazu führt, Wertverbesserungen am beliehenen Objekt zu finanzieren

0

er soll eine Quittung mit voller Anschrift schreiben, er kann lediglich keine USt ausweisen.

das klingt nach geklauter Ware.......

Ab wann darf man Rechnungen stellen und haftet nicht mehr persönlich bei einer UG-Gründung?

Hallo!

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu juristisch, aber bestimmt hatten schon andere auch das Problem: Ich habe eine UG (Unternehmergesellschaft aka Mini-GmbH, haftungsbeschränkt) gegründet und habe eine HRB-Nummer vom Handelsregistergericht erhalten. Das heißt doch jetzt ich hafte für alle Geschäftstätigkeiten der UG nicht mehr voll persönlich?! Soweit so gut. Wie sieht es aber mit Verkäufen und Rechnungsstellung aus? Beim Finanzamt ist die Anmeldung eingegangen. Aber kann man VOR Erhalt der USt-ID und Steuernummer Dinge verkaufen und Rechnungen ausstellen? Wenn ja wie? Es muss doch immer die Steuernummer auf die Rechnung oder?

Wie schnell erhält man die USt-ID / Steuernummer - weiß jemand was?

Bin über jede Hilfe dankbar!! Aber bitte nur, wenn man es wirklich weiß.. Habe es versucht zu googeln, aber ist nicht so einfach finde ich..

DANKE euch!

...zur Frage

Bank will Nachweise/Rechnungen über die Verwendung des Geldes. Mir fehlen aber paar Rechnungen. Was jetzt?

Hi,

ich hatte im Februar ein Darlehen zwecks der Renovierung meines Hauses, inkl. neuer Möbel, Auto etc. abgeschlossen. Insgesamt 165 t€.
60t€ waren für die Renovierung der Rest zur freien Verfügung.
Jetzt geht es langsam den Ende zu, mit dem Umbau und dem Geld :D
Problem ist, es kam die Woche Post von der Bank das sie noch über 10t€ Nachweise bräuchten..
Ich habe es jetzt noch nicht nach gerechnet, bin nur am arbeiten momentan, aber meine eigentliche Frage ist:

Was könnte passieren/kann die Bank machen SOLLTE ich nicht mehr soviele Rechnungen über die 10t€ vorlegen können..?

...zur Frage

Fehlender Nachweis wohnwirtschaftliche Verwendung

Hallo zusammen,

nach Hauskauf (Finanzierung über Bausparverträge) soll ich der Bank nun Nachweise über die "wohnwirtschaftliche Verwendung" liefern. Der überwiegende Teil ist kein Problem (Kosten Haus, Nebenkosten wie Makler und Co). Allerdings sind rund 10.000 EUR für die Renovierung vorgesehen gewesen, tatsächlich sind jedoch nur rund 7.000 EUR dafür genutzt worden, der Rest ist für Einrichtung, Überschneidende Mietzahlung usw. draufgegangen. Meine Frage ist nun welche Konsequenzen der fehlende Nachweis für die restlichen 3.000 EUR haben kann (Gesamtsumme Darlehen war 190.000 EUR).

Danke!

...zur Frage

Baudarlehen mit Privatdarlehen zusammenlegen?

Hallo, ich habe aktuell ein Privatdarlehen mit 9000€ das ich für Private Ausgaben nach meinem Techniker benötigt habe, jetzt möchte ich mir eventuell ein Haus kaufen das 210 000 € kostet ( +9000 Euro Restschulden+ 20000 Euro Renovierung) =240000€, und daher müsste ich zur Bank und ein Darlehen dafür festlegen. Aktuell habe ich auch bis Dato noch keinen negativen Schufa Eintrag sondern habe alles immer regelmäßig und ohne Ausfall gezahlt. Ich würde gerne diese 9000€ mit in das Darlehen für den Hauskauf fließen lassen. Jetzt meine Frage dazu. Was wäre wenn ich nichts davon sage und einfach das Darlehen um 9 000 Euro höher machen würde, habe eh vor das Darlehen um 30 000 € über die Summes des Kaufbetrages zu setzen für Renovierungen...würde das auffallen? oder will die Bank die Rechnungen für die Renovierungen?

1. Habe ich noch ein KFW Darlehen das mit 9.800 Euro läuft und das ich abzahle (was nicht umgeschuldet werden soll) das ich auch wegen des guten Zinssatzes laufen lassen möchte...machen solche Schulden Probleme bei der Hauskauffinanzierung, obwohl ich diese immer regelmäßig gezahlt habe?

Habe aktuell einen Lohn von 4300 Euro Brutto und 2470 Euro Netto.. Meint Ihr es könnte wegen o.g. fälle sress durch die Bank gemacht werden? Summe die ich aufnehmen werden möchte ist ca. 240 000 Euro. Bin aktuell 26 Jahre alt und werde auch noch besser verdienen....

Falls es Probleme mit Banken geben könnte, welche Banken sind da kulant und sollte ich ansprechen?

Vielen Dank schon mal an alle :)

...zur Frage

Renovierungs Darlehen wie lange bis Auszahlung?

Wie lange dauert es im Normalfall von der Beantragung ( alle erforderlichen Papiere vorhanden ) bis zur Auszahlung eines Darlehens für Renovierung, Umbau..?

...zur Frage

Mietminderung wegen nicht Renovierung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?