Auswirkungen der Bildbearbeitung?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt "Verfälschng der Aussage" ist ein extrem wichtiger - vor allem in der Presse-Fotografie. Allerdings gab es das schon immer - schon vor dem digitalen Zeitalter wurden Bilder verfälscht, den Manipulationsmöglichkeiten gab´s schon im "klassischen" Labor. Davon abgesehen lügt ein Bild immer - den es zeigt die Realität nur bedingt, noch dazu aus nur einem vom Fotografen bestimmten Blickwinkel - und nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Anders als die meisten Gemälde gaukelt die Fotografie einem jedoch immer vor, real zu sein. Merke: c'est ne pas une pipe (siehe Google)

Desweiteren kann man es von einer rein technischen Seite sehen. Bildbearbeitung kann den rein optischen Eindruck eines Bildes zwar verbessern - nahezu alle Bearbeitungsmethoden wirken sich jedoch letztlich destruktiv auf die enthaltene Bildinformation aus - Pixel für Pixel betrachtet sozusagen.

Soziale Aspekte, Selbstwahrnehmung von Menschen, Schönheitsideale, Magersucht, falsche Ziele/ falsche Vorbilder, sinnloses Wunschdenken... such dir was aus.

ein wenig selbstständiges denken ist schon was feines