Auswirkung der Versenkung der Bismarck auf den Krieg ?

6 Antworten

Die militärische Auswirkung das Hitlers Superschlachtschiff versenkt wurde waren für den See-Krieg bedeutsam, weil damit Kräfte der Alliierten frei wurden, die vorher mit der Jagd auf die Bismarck gebunden waren.

Nachdem die Bismarck das Aushängeschild der britischen Marine die HOOD versenkte wurde der Kampf gegen die Bismarck zur "Ehrensache" und Propaganda-Instrument.

https://www.youtube.com/watch?v=VEG31MuTF_M

Schlachtschiff Bismarck versenkt Schlachtschiff HOOD in 5 Minuten! - 24.Mai 1941 - Dokumentation

Hitlers Superschlachtschiff sprengte alle Dimensionen - WELT

Die Bismarck war aber mehr als nur ein Super-Schlachtschiff

Die Bismarck: Zusammenhang von Technik, Propaganda und Ideologie Verwendung von Technik / Erfindungen für die Propaganda

Man kann sagen, dass im dritten Reich die Massenmobilisierungen des Volkes und die wachsende Zustimmung im Volk für das Naziregime durch Propaganda hergerührt wurden, und die Propaganda somit eine der wichtigsten Voraussetzungen für Hitlers Macht war. Das Naziregime unter Hitler verwendete im Laufe der Zeit des dritten Reiches viele Erfindungen und technische Entwicklungen für ihre Propaganda. Das Ziel der Propaganda mit solchen technischen Entwicklungen vor dem Krieg war folgendes: Das deutsche Volk sollte von der Überlegenheit der deutschen Armee überzeugt, und somit die Moral und auch der Kriegswille des Volkes gefördert werden.

https://www.grin.com/document/109257

Ein Milliardengrab fuer die Kasse des Dritten Reiches und ein Nasses Grab fuer die meisten Besatzungsmitglieder. Den Krieg hat dieses Schiff in keiner Weise verändert, so oder auch anders nicht.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/gruenstadt_artikel,-wie-ein-hettenleidelheimer-matrose-das-ende-der-bismarck-erlebte-_arid,5208028.html#:~:text=Ernst%20Sch%C3%A4fer%20aus%20Hettenleidelheim%2C%20Jahrgang,vielen%20Trag%C3%B6dien%20im%20Zweiten%20Weltkrieg.

Woher ich das weiß:Recherche

Am Kriegsverlauf hat das praktisch nichts verändert. Auch als Handelsstörer, wäre die Bismarck sehr schnell zum Ziel der Alliierten geworden.

Die militärischen Auswirkungen tendierten gegen NULL.

Gruß, earnest

Keine Bedeutenden, Ausschlaggebend für das Rasche Kriegsende war der Kampf gegen die Sovietunion, da wäre die Bismarck ziemlich unnötig.