Auswandern nur wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
derzeit bin ich mit meiner Frau am überlegen auszuwandern, da uns hier in DE nichts mehr wirklich hält. Welche Länder kommen zu folgendem am besten in Frage:

Alle, die euch aufnehmen. Stichwort Visum. In Europa kein Problem. Dort wo Englisch und Deutsch gesprochen wird, hast du sprachlich wohl die besten Chancen.

Ich (26) selbst kann Deutsch und Englisch fließend, habe Fachabitur, abgeschlossene Ausbildung etc, also keine Probleme u.U. Einen neuen Job zu finden.

Gut, dann diesen Job finden, vorher abklären, ob ein Visum benötigt wird und wenn ja, ob du es für diesem Job bekommst.

Meine Frau ist derzeit in Elternzeit, bezieht Elterngeld + Kindergeld.
Wie sähe es aus mit den Bezügen im Ausland? Werden die weiter gezahlt?

Dann bekommt ihr für das Kind nichts mehr. Ist ja logisch. Diese Zahlungen sind an den Wohnort der Mutter und des Kindes geknüpft. Kindergeld entfällt und die Familienkrankenversichetung ebenso.

Unsere Tochter ist 9 Monate alt.

Es ist in anderen Ländern üblich, dass Frauen arbeiten mit Kindern in diesem Alter.

Uns ist es völlig egal, ob wir in Europa bleiben, oder ganz weit entfernt hinziehen.

Mir einem kleinen Kind, würde ich zunächst die medizinische Versorgung sicherstellen wollen und die Betreuung während der Arbeitszeiten der Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  13.06.2023, 10:44

Danke für den Stern ⭐️‼️

Falls ihr noch nicht ausgewandert seid, wie wärs mit Irland?

Doch sprechen die Englisch und man braucht kein Visum

Es gibt zwei unterschiedliche Erhebungstypen in Sachen Auswanderung.

Im einen Fall werden die Auswanderungswilligen gefragt, welche Länder am beliebtesten sind. Dann kommen meistens Länder wie Kanada, USA, Neuseeland usw. vor, jedenfalls wenn man das weltweit betrachtet.

Im zweiten Fall befragt man die bereits ausgewanderten Menschen, wie gut sie angekommen sind und wie wohl sie sich im neuen Land fühlen. Da liegt Taiwan auf Platz 1 und Mexiko auf Platz 2.

Viele Deutsche gehen von der irrigen Annahme aus, dass nur Deutschland einen Sozialstaat hat und unserer der beste ist.