Ausversehen normale Batterie 3 Std. geladen!

Die Batterie und der Akkumulator - (Strom, Batterie)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wienerschnitzel,

Batterien soll man nicht mit handelsüblichen Akkuladegeräten aufladen, weil sie so genannte Schnelllader sind. Das bedeutet, dass der Strom in kurzer Zeit in die Akkus "gepresst" wird.

Es gibt mittlerweile auch Geräte, die handelsübliche Batterien wieder aufladen können. Diese funktionieren im Prinzip wie ein Akkuladegerät. Allerdings laden diese wesentlich langsamer, sodass eine Batterie nicht so schnell warm wird. Entsprechend besteht keine Gefahr, dass sie platzen können. Akkus können aufgrund ihrer doppelten Wand mehr aushalten und platzen daher auch bei starker Wärmeentwicklung nicht auf. Das ist auch einer der Gründe, weshalb Akkus teurer und aufwendiger herzustellen sind.

Ich glaube nicht, dass jetzt im Nachhinein, die Batterie noch ausläuft. Durch den Ladevorgang laufen die Batterien normalerweise nicht aus, sondern platzen. Garantieren kann ich es dir aber nicht. Möglicherweise wurde das Gehäuse bereits mechanisch durch die Wärmeentwicklung beansprucht. Aber eigentlich eher unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall würde ich die Batterie nicht mehr in einem teuren Gerät verwenden, sondern eher in einer Taschenlampe, Wanduhr, oä. wo Batterien auch mal auslaufen können.

Gruß

Wienerschnitzel
Fragesteller

Danke, sehr gute Antwort

wenn die Batterie erst mal wieder kalt geworden ist, kann nichts mehr passieren. rechne aber nicht damit, dass sie wirkliich noch viel Dampf hat. auch wenn eine hohe spannung auf eine große kappazität zu deuten scheint...

ich würde die besagte batterie aber nicht mehr zusammen mit anderen verwenden, wenn du keine uhr oder so hast, wo nur eine rein kommt, dann entsorge sie lieber...

lg, Anna

Nein normal reguliert das das Ladegerät. Bei manchen Ladegeräten werden Batterien gar nicht warm.

Wienerschnitzel
Fragesteller

Danke, die sehen aber auch echt gleich aus

Pack die alte Batterie in eine Platiktüte, mach diese gut zu und entsorge diese bei nächster Gelegenheit. Auch falls die Batterie auslaufen sollte passiert so nichts.

naja also benutzen würde ich dei an deiner stelle vielleicht nicht mehr unbedingt. entsorge die am bestebn in der nächsten zeit