Ausversehen geklaut und wurde erwischt?

8 Antworten

Der Ladendetektiv macht nur seinen Job, und den hat er in diesem Fall richtig gemacht. Was denkst du denn, was der alles für Geschichten erzählt bekommt, wenn er Ladendiebe erwischt? Fakt ist, dass DU die Ware nicht bezahlt hast, die Verantwortung dafür musst du schon selbst übernehmen.

Im Übrigen hätte dir schon allein das hier als Diebstahl ausgelegt werden können:

Habe dann mein Rucksack in die Hand genommen und den als Tasche benutzt.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ladendiebstahl-durch-einstecken-der-ware_033813.html

Ich kann beide Seiten verstehen. Dich, weil Dir das aus Versehen passiert ist. Ihn aber auch, er hat jeden Tag mit Leuten zu tun, die ihm irgendwas erzählen. Er kann nicht prüfen, ob die Story der Wahrheit entspricht. Das ist eine blöde Situation. Ich glaube nicht, dass hier wirklich ein Richter entscheiden wird. Ich vermute auch, dass das Hausverbot fallen gelassen wird. Aber man weiß nie, wenn die Prozesse einmal in Gang sind...

Ich glaube dir deine Geschichte und du hast mein Mitgefühl.

Aber: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Und es ist tatsächlich nicht Aufgebabe des Dedektives. Darf er nichtmal. Er hat seine klaren Vorgaben, und an die muss er sich halten.

Mit dem Schaden musst du jetzt leben (wobei das Hausverbot wohl das gravierendste ist)

Gerichtlich wird wohl nix rauskommen.

Nicht umsonst steht überall: "Taschen und Rucksäcke bitte draussen lassen", damit GENAU DAS nicht passiert

Tip: Ich selbst habe immer einen kleinen faltbeutel im Rucksack, mir wäre ähnliches auch beinahe Mal passiert

Schreib eine Mail an den Laden, entschuldige dich und schildere die Situation, da das dein Stammladen ist, wird man dich ggf. kennen und das Hausverbot aufheben. Allerdings solltest du entsprechend nicht mehr vor Ort Sachen in den Rucksackt tun. Nimm besser eine leere Kiste aus den Regalen, wenn der Einkauf größer wird.

aber manchmal muss er doch ein Gefühl haben dafür ob jemand das extra gemacht hat oder nicht.

Muss er nicht, er handelt nach Vorgabe der Geschäftsführung und diese hat wohl eine Null Toleranz Politik bei solchen Fällen, Absicht oder Zufall ist dann egal.