Ausversehen ein Song "illegal" gedownloadet mögliche Konsequenzen?

7 Antworten

Nein, bevor niemand sich meldet passiert Dir nichts.

Es wird nichts passieren. Sollte man dich zurückverfolgen können, wird dir der Urheber eine Abmahnung schicken. Falls du nicht bezahlst, könnte er dich anzeigen, aber ein Song ist als Beweis ein bisschen dürftig; da wird die Polizei auch nicht viel machen.

Dir passiert nichts, kannst auch mit Absicht mehrere Hundert Lieder und Filme illegal runterladen, die Behörden interessieren sich eher um die Leute die diese illegalen Inhalte hochladen

Jepp. Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt dort die Serverlogs und fordert von deinem Provider die Adressdaten zu deiner IP-Adresse an. Darauf folgt dann eine Hausdurchsuchung bei dir, bei der sämtliche elektronischen Geräte ebenfalls beschlagnahmt werden. Die bekommst du dann nach einigen Monaten zurück.

Anzeige, Prozess, Geldstrafe oder mit Pech Gefängnis.

Dein Leben wird also nie mehr so sein, wie du es bisher gekannt hast.

Fazit: Höre niemals Musik im Internet!

PeterP58  14.08.2018, 09:58

Falsch! Die Geräte bekommt man nicht (!) zurück ... !

Das sieht nach Todesstrafe aus

GlimmertwinFan  14.08.2018, 18:49

jo...unbedingt^^.....oder Download-Hölle für ewig....