Austrocknung von Seen verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Austrocknung von Seen zu verhindern, können Maßnahmen wie eine verbesserte Wasserverwaltung, eine Reduzierung des Wasserverbrauchs, die Schaffung neuer Wasserquellen und die Umleitung von Flüssen ergriffen werden. Es gibt jedoch einige Herausforderungen bei der Umsetzung, wie Kosten, politische Kontroversen, technische Herausforderungen, langfristige Verpflichtungen und Umweltbedenken.

horribiledictu  22.03.2023, 19:50

wie willst du Wasserquellen "schaffen"? Quellen speisen sich aus Grundwasser so wie die meisten Seen - willst du den Seen das Grundwasser zuerst abgraben, um sie dann damit zu befüllen?

aufhören zu bewässern: was wächst, das wächst, und was nicht wächst, wächst nicht.

newcomer  22.03.2023, 19:40

ohne Bewässerung breitet sich Wüste aus. Okay da hilft Beton und Teer

horribiledictu  22.03.2023, 19:44
@newcomer

nein, du verwechselst Ursache und Wirkung: das Land trocknet aus, weil durch die Bewässerung der Grundwasserspiegel sinkt! Wasser an der Oberfläche verdunstet weit schneller als Grundwasser!