Außerhalb zu schnell geblitzt?

5 Antworten

Hallo, es ist so, dass Du grad an der Grenze bist:

31 - 40 zu schnell: 200 € und 1 Punkt
41 - 50 zu schnell: 320 €, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot

Bußgelder jeweils + Gebühren.

Außerdem ist es so, dass man auch einen Monat Fahrverbot bekommt, wenn man 2x innerhalb eines Jahres 26 oder mehr zu schnell war, egal ob inner- oder außerorts.

Wäre der neue Verstoß mit einem Fahrverbot belegt, würde das zu diesem Monat auch noch aufaddiert. Musst dann also ein Jahr lang etwas vorsichtig sein, wenn der Bußgeldbescheid rechtskräftig ist.

Fahrverbot : Ja

Punkte : Ja

ABER: wenn Du zuvor nicht auffällig warst, darfst Du Dir die Zeit des Fahrverbotes aussuchen (innerhalb von 12 Monaten, meine ich). So kannst Du es bspw in die Urlaubszeit legen.

Jessxca133
Fragesteller

Das wäre super wenn ich 12 Monate Zeit hätte mir es auszusuchen so könnte ich es wirklich auf die Urlaubszeit legen. Im Internet stand innerhalb 4 Monate?..

Danke für deine Info!

Wiesel1978  24.12.2022, 11:23
@Jessxca133

Wie gesagt, mit dem Zeitraum bin ich mir nicht sicher. Daher das "meine ich" dabei.

Kommt auf den genauen Wert abzüglich Toleranz 3 km/h an. Ab 41 km/h nach Toleranzabzug gibt es ein sofortiges Fahrverbot, ansonsten im Wiederholungsfall.

Mach am besten wiederspruch dagegen, gibt genug Organisationen die sowas bearbeiten wie SOS Verkehrsrecht.

Vorausgesetzt du hast eine Rechtschutzversicherung.